Hinzuverdienst per Internet

Hallo, hoffe ich bin hier richtig.
Ich möchte gerne per Internet mit eigener Homepage selbst eingekochtes aus Obst und Gemüse verkaufen. Erstmal als hizuverdienst und später gerne ausbauen, wenn es anklang findet. Hier meine Fragen:

1. Ist es überhaupt erlaubt, einfach so etwas selbstgemachtes zu verkaufen odr muss ich rechtliche Regelungen wie ein Restaurantbetreiber beachten?
  2. Muss ich jetzt schon ein Gewerbe anmelden, obwohl ich nicht weiß, ob ich übrhaupt etwas verkaufe, oder gibt es eine Summe, die nicht überstiegen werden darf, um sich beim Finanzamt / Gewerbeaufsichtsamt anzumelden?

Vielen Dank für Antworten
Ciao Steffi

Hallo Steffi,

Da du also mit Lebensmitteln in Kontakt kommen wirst, mußt du bei der IHK mindestens die Unterweisung für’s Gaststättengewerbe (Frikadellenschein) machen. (Kostet m.W. ~500€)
Natürlich auch noch Gewerbeanmeldung usw.

Gruß
Sticky

Hallo,
zusätzlich musst du alle Auflagen beachten wie z.B. MHD, Hygiene, Aufbewahrung und Versand.
Haben mal Test im TV gebracht. Da waren ähnliche Anbieter.
Bei allen wurde bemängelt, dass in „normaler Küche“ gekocht war, Produktionstag, Inhaltsbeschreibung und Zutaten fehlten, MHD war auch nicht angegegebn…

Die Auflagen einzuhalten (professionelle Küche etc…) bedeutet also nicht mehr „Nebenjob“. Vom Aufwand her hast du dann einen Fulltimejob.-

Gruß
BJ

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Stichwort „Gesundheitszeugniss“

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]