Hinzuverdienstgrenze für Rentner

Hallo liebe Experten,

jemand möchte einen Rentner beschäftigen und überlegt sich nun, wie viel dieser Rentner (LVA-Vollrentner) mit seinen 72 Jahren noch steuerfrei (die Rente liegt bei ca. 24.000 € für Mann und Frau im Jahr) dazu verdienen darf…

Mir ist so, als hätte ich mal im Internet oder in einer Broschür der LVA gelesen, dass eine Rentner einen bestimmten Betrag (Einkünfte aus freiberuflicher Tätigkeit) steuerfrei hinzu verdienen darf, liege ich da richtig?

Gruß Matthias

Hallo, Matthias,

Teil 1 Ihrer Frage ist schwer zu beantworten, weil ab 2005 wesentliche Änderungen zur Rentenbesteuerung wirksam werden. Ist es richtig, dass Sie eine Auskunft für 2005 möchten? 2004 ist ja fast schon gelaufen. Soll der Rentner als Arbeitnehmer oder freiberuflich tätig werden? Kann das Rentnerpaar Sonderausgaben oder außergewöhnliche Belastungen geltend machen? Erhält jeder der beiden 24.000 EUR Rente im Jahr oder ist das die Summe beider Renten?

Mit Teil 2 Ihrer Frage meinen Sie sicher die Hinzuverdienstgrenzen, die bei Überschreitung zur Rentenminderung führen. Meines Wissens kann ein Rentner ab Vollendung des 65. Lebensjahres unbeschränkt dazuverdienen, ohne dass Rentenleistungen gekürzt werden. Das hat aber nichts mit der Besteuerung zu tun.

mfG
HGS