Hi!
Kann mir jemand sagen, wann Hiob gearbeitet hat und wann seine Werke vorlagen bzw. sie erschienen sind.
Vielen Dank!
Claudia
Hi!
Kann mir jemand sagen, wann Hiob gearbeitet hat und wann seine Werke vorlagen bzw. sie erschienen sind.
Vielen Dank!
Claudia
Das ist witzig, Claudia,…
…aber vielleicht meinst Du es ja bierernst?!
Der arme Hiob kam kaum zum Arbeiten vor lauter Krankheiten. Und es gab damals nicht mal Arbeitsunfähigkeits-Bescheinigungen (Krankschreibungen).
Literatur zum biblischen Hiob: C.G.Jung: „Antwort auf Hiob“.
Gruss, Branden
Hallo Claudia,
ich gehe einfach mal davon aus, dass die Frage ernst gemeint ist.
In der Bibel gibt es einen Abschnitt, das Bibelbuch Hiob.
Hier wird das Schicksal eine gottesfürchtigen Manns namens Hiob beschrieben. Dieser Mann wurde mit der Erlaubnis Gottes vom Teufel auf Furchtbarste gequält. Der Haupteil beschreibt den Disput zwischen Hiob und drei angeblichen Freunden, die ihn eigentlich trösten wollten, aber das Gegenteil taten.
Gruß
Carlos
Hallo Carlos,
Da Claudia nach ‚Arbeit‘ gefragt hat, gab’s ja
vielleicht eine englisch/deutsche Assoziation.
In Englisch heisst der gute Mann naemlich „Job“
und es gibt diesen schoenen Sketch von Woody Allen,
wo Hiob=Job mit Gott hadert und sagt:
„Du hast einen guten Job, vermassel ihn dir nicht!“
Gruesse, Elke
Hallo claudia,
man kann davon ausgehen, dass Hiob kurz vor Abraham gelebt hat. Man kann es an den Tieropfern die er Gott bringt, an der Währung (Kesita) die erwähnt wird u.a. erkennen. Er hat viell. 2000 v. Chr. gelebt. ich weiss es aber nicht genau. Er erwähnt die Sintflut, aber nicht den Auszug Israels aus Ägypten, obwohl er die großen taten Gottes erwähnt. Zum anderen kann man aufgrund des Alters Hiobs ihn in diese Zeit einordnen.
Mose oder Salomo kämen als Autor in Betracht 10./15 Jahrhundert.
Literatur gibt es viel zu Hiob. das Buch von C.G. Jung würde ich nur bedingt empfehlen. er ist mir zu wissenschaftlich und ‚übersinnlich‘.
Von einem gutem Bibellehrer der Schweiz, Benedikt Peters, der auch der Hebräischen Sprache auf den Grund geht, liesse sich das neue Buch empfehlen.
www.reiherhals.de/shop/ schau dir mal den shop an. Die leute die dahinter stehen, sind quasi Konfessionslos, wie der o.g. Bibellehrer aus CH und beziehen sich in punkto Gemeindegründung und tägliches Leben als Christ einfach und nur auf die Bibel. das Buch setzt allerdings voraus, dass der Leser an Gott und seinen Sohn Jesus Christus glaubt. die Untertitel sind: Warum muss der Gerechte leiden und warum triumphiert das Böse.
Felix
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
Hi!
Kann mir jemand sagen, wann Hiob gearbeitet hat
24.06.1624 - 08.04.1704
und wann seine
Werke vorlagen bzw. sie erschienen sind.
Lexicon Aethiopico-Latinum, zusammen mit (beigebunden)
Grammatica Aethiopica und
Confessio fidei Claudii regis Aethiopiae, Thomas Roycroft, London 1661
Sciagraphia historiae Aethiopicae, S. Krebs, Jena 1676
Historia aethiopica, Joh. David Zunner, Frankfurt 1681
(englische Übersetzung bei Samuel Smith, London 1682, französische Übersetzung bei Vve. A. Cellier, Paris 1684, niederländische Übersetzung bei J. Ribbius, Utrecht 1687)
Kommentar zu o.g. Werk:
Historiam Aethiopicam antehac editam Commentarius, Frankfurt 1691
und Anhang:
Appendix ad historiam Aethiopicam, Frankfurt 1693
Dissertatio de locustis anno praeterito immensa copia in Germania visis, Frankfurt 1694
Specimen et summa commentarii aethiopici, Frankfurt 1687
Grammatica linguae Amharicae, Franfurt 1689
De bello turcico feliciter conficiendo, Frankfurt 1686
Lexicon amharico-latinum, Frankfurt 1698
Lexicon Aethiopico-Latinum Editio secunda, Frankfurt 1699
Allgemeine SchauBühne der Welt I-V, Frankfurt 1699-1731
Psalterium Davidis aethiopice et latine, Frankfurt 1701
Grammatica Aethiopica Editio secunda, Frankfurt 1702
Freundliche Grüße,
Ralf