Hallo, ich möchte in die Hiphop Szene einsteigen. Ich bin 27 und hatte nichts damit zu tun, womit fange ich an? In entsprechende Clubs gehen mit meinen aktuellen (natürlich nicht Hiphop Style) Klamotten oder Klamotten kaufen, bei denen ich nicht weiß, ob sie zu mir passen und ich damit eher wie ein Affe als cool aussehe?
Was mir an der Szene gefällt, ist die Grundmentalität, die Dominanz, die Art zu reden, das entspricht genau meinem Naturell.
Problem ist, ich will jetzt nicht als Tryhard auf ne Hiphopparty gehen.
sorry aber wenn ich mir das so durchlese glaub ich nich das die Grundmentalität deinem Naturell entspricht. Offensichtlich kennst du Hip-Hop nur aus dem Fehrnsehn wo publiziert wird es ginge um Klamotten und darum wie hart man ist. Sowas kommt bei kleinen bravo kiddies gut an aber sonst… Ich z.B. bin selber Rapper und in de Szene meiner Stadt habe ich mir einen gewissen ruf erarbeitet, dabei habe ich ne Mando Diao Frisur trage viel karriert und bin der allerletzte Backpacker, trotzdem werde ich vo leuten mit kurz geschorenen Haaren und Picalldi Jacken gefeiert.
Was noch Dazu kommt ist, dass die Hip-Hop „Szene“ extrem zerstritten ist, keiner kann dir wirklich sagen was die Grundmentalität ist, weil das jeder anders sieht. Aber was bei allen Hip-Hoppern respektiert wird ist realness, wenn du mit selbstvertrauen auftrittst kannst du auch wie’n Punk gekleidet auf ne Hip-Hop Party gehn. Dabei solltest aber noch eins wissen: Es gibt keine Hip-Hop Clubs! Es gibt Läden in denen besagte Chartmusik läuft die sich Hip-Hop nennt in denen sich Leute rumtreiben die ohne zögern auf jeden eindreschen der anders aussieht als sie - das is kein Hip-Hop. Echte Hip-Hop partys findest du nur wenn du auf Jams gehst und das macht wenig Sinn wenn du nicht die Musik magst sondern nur die „Grundmentalität“.
Und zum Schluß noch eine Sache die ich nicht weiss weil ich Ahnung von Hip-Hop hab: Wenn dir eine Mentalität gefällt, oder eine Art zu reden, dann musst du deswegen nich dein Aussehen ändern.
P.S.: Ich bin 20 und dir sollte es echt peinlich sein das du dir sowas von mir sagen lassen musst
Hi, wichtig ist, dass du dich selber bist.
Fühl dich wohl, lauf rum wie du möchtest. Leute, die andere Kopieren (Biter) werden nicht gerne gesehen.
Sei offen sprich mit leuten, wenn du an die richtigen Gerätst, so findest du schnell anschluss…
Nun ja es ist natürlich von Vorteil wenn du HipHop oder Rap hörst, oder dir gerne Filme wie 8Mile oder „Get rich or die tryin“ ansiehst. Zudem musst du unterscheiden dass du deine Zugehörigkeit zum Hiphop in vielerlei Art ausdrücken kannst. Es gibt die Säulen des Hiphop. Rappen, Graffiti, DJing, Breakdance und natürlich der spezielle Style. Aber auch hier kann man unterscheiden. Es gibt die „BlingBling“ Hiphopper die meist mit viel Gold (Ketten, Uhren, auffällig bedruckten T-shirts)Caps und Baggypants herumlaufen. Und es gibt die „Ghetto-Hiphopper“ die schlichte weite Jogging-Klamotten, Beanie-mützen und normale Nikeschuhe bevorzugen.
Zum Einstieg ist es dir überlassen wie du dich kleidest. Um jedoch nicht als totaler Neuling dazustehn würde ich mir einfach mal ein paar Filme über Hiphop ansehn (gibt genügend) und natürlich massig Hipgop hören.
Hoffe ich konnte dir helfen
Mfg Nano
ach jetzt fühlst du dich ach noch beleidigt, weil ich dein bild vom super coolen Hip-Hopper in super coolen Hip-Hopper klamotten zerstört habe^^. vllt is kuschelrock doch mehr was für dich und wenn du nicht sein willst dann willst du kein hip-hopper sein.
Nunja also ich finde wie gesagt die Filme von Eminem und 50 Cent sind sehr gut bzw. wirken auf mich realistisch.
Auf die Frage ob Sido anerkannt ist kann ich nur antworten dass es eben Geschmackssache ist. Jedoch ist Sido einer der wenigen der auch bei „Nicht-Hiphoppern“ relativ beliebt sind.
Nunja die meisten wissen das eben schon aus Filmen oder aus den Songtexten der Rapper. Denn nur wenige leben heutzutage wirklich noch in Ghettos und müssen sich durchs Drogendealen ihren Lebensunterhalt verdienen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Als Einstieg in die HipHop-Szene hilft es sich zu informieren. Lese regelmäßig die JUICE, die einschlägigen Blogs und Internetseiten, melde dich in Foren an (bspw. mzee), höre dich in allen Richtungen durch die Szene (Backpack-Rap, Straßenrap, Atzenrap, Emo-Rap, Themen-Rap, Battle-Rap), geh auf ein/zwei Konzerte deiner favorisierten Künstler und finde heraus ob es tatsächlich deine Welt ist. Vllt. ist auch das B-Boy-Dasein deins oder das selber Rappen oder DJin… oder vllt. bist du der absolute Profi im Sprayen?! Lerne die Säulen des HipHop kennen… und versuche es zu leben… nicht zu spielen!
Klamotten sind egal - du bist 27… du musst dich nicht verkleiden. Naja… wenn du nicht drüber stehst, wäre es natürlich etwas unpassend in Metall-Kluft auf dem Splash aufzutauchen oder im Schranz-Disco-Outfit. Doch im großen und Ganzen sind die Szene-Dudes ein aufgeschlossenes Volk !
Ich trug bis ich 19-20 war noch Baggys und New-ERA’s… aber einfach weil das mein Stil war… das was für mich richtig war und sich gut anfühlte. Aber mit den Jahren ließ das nach… jetzt trage ich stinknormale Shirts… klar auch mal Künstlershirts, aber ansonsten stinknormale Jeans… auch Chucks etc.!