Hippeastrum aus dem Takt

Hallo,

ich wundere mich über meinen Hippeastrum, der irgendwie aus dem Takt ist.

Im letzten Winter hab ich ihn nach der Ruhepause angetrieben, worauf er keine Blüte, sondern Blätter bekam. Nun gut, dachte ich, dann will er in diesem Jahr nicht blühen. Er bekam dann aber im Frühjahr zusätzlich zu den Blättern noch eine Blüte, was ich sehr eigenwillig, wenn auch sehr hübsch fand.

Seit Ende des Sommers bin ich nun der Meinung, dass Ruhepause angesagt ist. D.h. ich habe mit dem Gießen aufgehört. Das interessiert ihn aber weniger, er ist immer noch grün, auch wenn jetzt allmählich die Blätter doch etwas schwächlich werden. Aber sie sind schön grün.
Es verwundert mich, weil er wirklich lange kein Wasser mehr bekommen hat.

Ein Individualist?

Ich hatte zwar etwas später und langsamer mit dem Gießen aufgehört, weil er ja spät noch geblüht hatte, aber spätestens seit Anfang Oktober (eher früher) hab ich gar nicht mehr gegossen. Sonst ist er dann immer eingezogen und hatte dann Pause.

Er steht - noch - auf dem Süd-Fensterbrett bei nicht zu warmer Zimmertemperatur, ca. 18 Grad.

Falls er nun doch bis Neujahr oder so einzieht, wie lange lass ich ihm Ruhepause?
Oder soll ich experimentieren und einfach jetzt wieder gießen und abwarten, was geschieht?

Was meint Ihr?

Jule

(Die grundsätzlichen Infos über den Pflegerhythmus von Hippeastrum braucht Ihr nicht zu wiederholen, die kenne ich.)

Hallo,

Habe ich auch so beobachtet, ordentlich „einziehen“ erfordert anscheinend die Zwiebel aus der Erde zu nehmen, auch wenn davon nirgends die Rede ist. Würde eigentlich weiter so verfahren wie geschrieben, vielleicht will dein H. einen anderen Rhythmus. Warum nicht, wenns so geht!

Es grüßt

Der Daimio

Danke owt
.