Hallo User,
ich würde gern von eurer geballten Fachkompetenz zehren.
Leisten eigentlich nur graduirte Mediziner (Dr.) einen hippokratischen Eid? Oder auch Mediziner wie Dipl. Med. etc.?
Habt Dank
Hallo User,
ich würde gern von eurer geballten Fachkompetenz zehren.
Leisten eigentlich nur graduirte Mediziner (Dr.) einen hippokratischen Eid? Oder auch Mediziner wie Dipl. Med. etc.?
Habt Dank
Hallo,
Leisten eigentlich nur graduirte Mediziner (Dr.) einen
hippokratischen Eid? Oder auch Mediziner wie Dipl. Med. etc.?
Weder noch. Der Eid wird heute gar nicht (mehr) geleistet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hippokratischer_Eid
Und das ist im Zweifel auch gut so. Denn der eigentliche hippokratische Eid hat u.a. Ärzten chirurgische Eingriffe untersagt (weil Ärzte und Chirurgen zwei Berufsgruppen waren).
Allerdings wurde der Eid auch in der DDR verwendet - so dass Dipl-Meds ihn noch geleistet haben.
LG Petra
Leisten eigentlich nur graduirte Mediziner (Dr.) einen
hippokratischen Eid? Oder auch Mediziner wie Dipl. Med. etc.?Weder noch. Der Eid wird heute gar nicht (mehr) geleistet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hippokratischer_Eid
Das steht in diesem Link aber gar nicht drin. Ich für meinen Teil habe den Eid noch bei meiner Promotion abgelegt, wahrscheinlich nur deshalb, weil es kein Wikipedia gab.
Das spezielle Verbot des „Steinschneidens“ steht auf einem ganz anderen Blatt. Das war eine grausliche Sache, es ging um Blasensteine: Man stieß dem armen Opfer ein Messer in den Damm, faßte dann mit einer Zange den Blasenstein und zog ihn heraus. Natürlich durchschlug man bei diesem alle Nerven.,Die Methode war für Ärzte (auch für Chirurgen) bis weit in die Neuzeit verboten.
Und das ist im Zweifel auch gut so. Denn der eigentliche
hippokratische Eid hat u.a. Ärzten chirurgische Eingriffe
untersagt (weil Ärzte und Chirurgen zwei Berufsgruppen waren)
Richtig. Aber warum war das gut so? Galen hätte sich gewundert.
.
Allerdings wurde der Eid auch in der DDR verwendet - so dass
Dipl-Meds ihn noch geleistet haben.
Ich gebe allerdings zu, daß es gut ist, daß der Eid heute nicht mehr geleistet wird, denn die Zeile
auch werde ich keiner Frau ein Abtreibungsmittel geben.
wüde das mittlerweile selbstverständliche Morden arg behindern.
Das steht in diesem Link aber gar nicht drin. Ich für meinen
Teil habe den Eid noch bei meiner Promotion abgelegt,
wahrscheinlich nur deshalb, weil es kein Wikipedia gab.
Was die Spitze soll, sei dahin gestellt, du wirst deine Gründe haben. Deine Promotion liegt aber auch ein klitzekleinwenig zurück - oder nicht?
Ich habe in meinem unmittelbaren Umfeld 3 Ärzte, die in den Jahren 1997-2003 fertig geworden sind und allesamt den Eid nicht geleistet haben. Das steht allerdings auch nicht bei Wikipedia.
LG Petra
Hallo doch dort steht dass der Hippokratische Eid inzwischen von der Genfer Deklaration abgelöst wurde
http://de.wikipedia.org/wiki/Genfer_Deklaration_des_…
Die allerdings wird nur freiwillig in eine Zeremonie eingebaut (entweder bei der Uni oder der Überreichung bzw. Beantragung der Approbation vor der Ärztekammer) und fällt meist unter den Tisch, da niemand dran denkt, sich das zu wünschen.
Ansonsten taucht sie allenfalls noch zur Kenntnisnahme im GTE-Unterricht auf.
Gruß burli
Habt vielen Dank für eure Mühen.
Euren Antworten entsprechend gehe ich davon nun aus, dass in der damaligen DDR sowohl Ärzte (Dr.) als auch Dipl. med. einen hippokratischen Eid leisteten. Oder sollte ich dabei etwas verwechselt haben?
Danke
Moin,
Das steht in diesem Link aber gar nicht drin. Ich für meinen
Teil habe den Eid noch bei meiner Promotion abgelegt,
wahrscheinlich nur deshalb, weil es kein Wikipedia gab.
alter Knopf 
In meinem Freundes- und Bekanntenkreis tummeln sich einige Ärzte, meist so zwischen 40 und guten 50 Jahren alt. Von denen hat keiner mehr diesen Eid abgelegt.
Und damals gab es auch noch keine Wikipedia 
Gandalf
Servus,
hier
http://www.kinderarztpraxis-dr-henkel.de/index.html?..
findet sich eine Zusammenfassung.
Gruß
Kai Müller
Das passt wie die Faust auf’s Auge!
An alle meinen herzlichen Dank.
Hallo,
gute Geschichtsaufschreibung bzw. Entwicklung der Gesellschaft!
VG Tizia
OWT
Tze… Man sollte heute noch hinzufügen:
„Ich werde zwischen privat- und gesetzlich krankenversicherten Patienten keinen Unterschied machen!“