Eine Mailfreundin aus Tokio hat folgende Frage an mich gerichtet:
„Wie stellt man einen Computer auf die Hiragana? Ich habe mich schonmal damit beschäftigt, bin aber noch zu keinem Ergebnis gekommen. Ich spreche zwar kein Japanisch, kann auch keine Kanji, aber Hiragana und Katakana habe ich mir selber beigebracht.“
ist schon eine Weile her, aber ich entsinne mich, dass man auf einem westlichen Windows offiziell hierfür keine Unterstützung bekam, denn Sinn macht die Sache ja nur in der Kombination Kanji, Hiragana und Katakana. Und hierfür gibt/gab es dann ein Zusatzprogramm, was einerseits tief im Tastaturtreiber und andererseits auch tief in der japanischen Version von Windows an sicht implementiert ist, da ja die Zeichen nicht nur eingegeben werden können müssen, sondern auch in allen Dokumenten zu verwalten sind. Dieses Zusatzprogramm poppt bei jeder Tastaturbedienung auf und ermöglicht dann recht komfortabel die Auswahl des passenden Zeichensatzes und bei den Kanji auch eine Umschreibung mit wenigen Buchstaben.
Hiragana und Katakana für sich genommen könnte man natürlich auch über einen passenden TrueType-Font in einer westlichen Version nutzen.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]