Wer kann mir einige Informationen zum Thema Hirnblutung oder Schlaganfall geben geben? Mir geht es dabei vorwiegend um erste Anzeichen und Auswirkungen sowie mögliche Folgen und Unterschiede zwischen beiden.
Vielen Dank.
Hallo,
ein Schlaganfall ist eine Minderdurchblutung>Sauerstoffmangel des Gehirns durch z.B.Gefäßverschlüsse(Arteriosklerose,Thromben), oder aber auch eine Blutung z.B.durch ein geplatztes Aneurisma.
Die Symptome können ähnlich sein, je nach dem welches Hirnareal betroffen ist!
Typisch ist die halbseitige Lähmung, entgegengesetzt der betroffenen Hirnhälfte,auch Seh-und Sprachstörungen-Patienten sind oft nicht ansprechbar, müssen sofort ins Krankenhaus-jede Minute zählt.
Bei kurzzeitigen Durchblutungstörungen, sogenannte Synkopen,
kommt es meist zur Bewußtseinstrübung des Betroffenen, heißt: sie sind verwirrt, evtl.kurzzeitig wie weggetreten,desorientiert. Sollte auch in ärztliche Hände, da ein Schlaganfall folgen kann.
Allgemein auf Hirndefekte können(müssen aber nicht) hinweisen:
Sehstörungen(Doppelbilder,Gesichtsfeldausfälle…)
Schwindel
Kopfschmerzen
Wesensänderungen
So, mehr fällt mir erstmal nicht ein dazu…
Hoffe, konnte etwas helfen
Bye, Milena
Achja, mögliche Folgen:
-Tod
-Im schlimmsten Fall bleiben extreme Defizite(Lähmung,Sprachstörung,geistige Defekte, Wachkoma…
sprich>:stuck_out_tongue_winking_eye:flegefall für immer
-durch gezielte Physio- und Ergotherapie wird versucht, alle ausgefallenen Funktionen wieder herzustellen, bzw. so weit wie möglich zu verbessern
das kommt immer darauf an, wie lange das Gehirn ohne O2 war, denn Gehirnzellen/Nervenzellen können sich nicht regenerieren
heisst also: was kaputt ist, bleibt auch kaputt
im besten Fall übernehmen Nachbarareale die Funktion der geschädigten Areale
in meiner Ausbildung hab ich den Leitsatz gelernt:
was bei nervlichen Schäden(Nerven, Gehirn,Rückenmark) nach einem Jahr nicht wieder hergestellt ist, hat danach kaum noch Chancen auf deutliche Besserung
hallo juliane,
für weitere infos schau mal hier:
http://www.stiftung-schlaganfall.de
und
http://www.schlaganfall-hilfe.de
gruß
ann
Empfehle Dir noch www.dr-rath.ch. Zu Rath’s etwas selbstherlichen Person will ich mich nicht äussern, aber mit vielen Aussagen und Erkenntnissen hat er recht
Gruss Beat
Wer kann mir einige Informationen zum Thema Hirnblutung oder
Schlaganfall geben geben? Mir geht es dabei vorwiegend um
erste Anzeichen und Auswirkungen sowie mögliche Folgen und
Unterschiede zwischen beiden.
Vielen Dank.