Hirnfick

Mein Problem ist das sich meine (ex)freundin vor 9 Monaten von mir getrennt hat und es für mich eine schwere trennung war/ist.
Was mir momentan zu schaffen macht sind meine doch recht häufigen Tagträume die sich schwer kontrollieren lassen und in denen sich alle nur erdenklichen szenarien mit Ihr (tatsächlich passierte wie auch fiktive) durchspielen. Meist merke ich es erst dann wenn es schon wieder zu spät ist und ich mich wieder schlecht fühle. Mir würde es um einiges besser gehen wenn mich mein kopf nicht so ficken würde.
Ist das normal? (neige auch in normalen situationen dazu sozusagen von dingen zu träumen die mir spaß machen oder mir viel bedeuten, manchmal gleite ich aber auch einfach nur in ein absolut fiktive geschichte ab, sozusagen wie beim fernsehen (meist beim spazieren gehen oder bei einer zugfahrt))
kann ich dagegen etwas tun? es belastet mich zwar das tagträumen an sich nicht (habe im normalen altag keine probleme damit und wenn ich mich konzentrieren muß geht das auch ohne probleme) aber das sich viel um meine ex dreht und mir das immer wieder aufs neue weh tut und mir nicht wirklich dabei hilft es zu vergessen oder einfach auchmal nur ruhe zu finden.
hoffe ihr könnt mir helfen, kann mir nich wirklich nen psycho leisten und wegen nem „trauma“ von ner verflossenen geh ich doch nicht zum psycho.

danke
benny

Hallo Meph,

bei der Verarbeitung von Beziehungen hat mir das Lesen von „Beziehungsratgebern“ geholfen. Insbesondere das Buch „Lauf nicht vor der Liebe weg. 8 Schritte zu einem dauerhaften Glück“ (Steven CARTER und Julia SOKOL) möchte ich empfehlen.

Grüsse aus Lüneburg

Heiner Gierling

Hallo Meph,

du hast das offensichtlich nicht verarbeitet und deshalb passieren dir solche komische Dinge.

Ich denke du musst dir dafür richtig Zeit nehmen, am besten täglich von-bis Uhr. Wenn du dir dafür Zeit gibst und fängst meinetwegen um 19:15 :wink: über deine Freundin nachzudenken und dir alles ins Gedächnis zu rufen was war, wie es war, warum es so war usw. und beendest das ganze um 20 Uhr, und danach machst du was, was dir gut tut und dir richtig Spass macht, dann hast du bessere Chancen das zu verarbeiten.
Vielleicht wäre das was?

Hinzu ist es möglich dass dein Leben momentan nicht bunt genug ist, das fördert die Sehnsucht nach Vergangenheit. Ist da was dran? Wenn ja, kannst du da was ändern?

Gruß,
Maja

nachbild
denke die nächsten fünf minuten
nicht an einen blauen elefanten!

hab eine zeitlang bei jeder ampel geankert. jedes stop gab halt. alles meinte mich und war extrem nah. hab allmählich begriffen wie viel aufmerksamkeit er bis dahin gebunden hatte. er tauchte überall auf. in allem was mir wichtig war. allmählich kamen neue eindrücke dazu. vergleichen tu ich trotzdem noch. ist ja alles gelebte zeit. hab seine fotos aussortiert. das war komisch. inzwischen blättere ich wieder weiter zurück und sehe die anderen wieder deutlicher. insulanerkauderwelsch :smile:

???
Also ich muß schon sagen deine Antworten sind nicht immer leicht zu verstehen aber trotzdem danke für die antwort:wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Meph,

du hast das offensichtlich nicht verarbeitet und deshalb
passieren dir solche komische Dinge.

Ich denke du musst dir dafür richtig Zeit nehmen, am besten
täglich von-bis Uhr. Wenn du dir dafür Zeit gibst und fängst
meinetwegen um 19:15 :wink: über deine Freundin nachzudenken und
dir alles ins Gedächnis zu rufen was war, wie es war, warum es
so war usw. und beendest das ganze um 20 Uhr, und danach
machst du was, was dir gut tut und dir richtig Spass macht,
dann hast du bessere Chancen das zu verarbeiten.
Vielleicht wäre das was?

Naja, ich denke eigentlich noch viel zuviel an sie und fühle mich dann immer ziemlich schlecht und leer, als ob ein wichtiger teil von mir verloren gegangen wäre.
also bin ich mir nicht so ganz sicher ob das wirklich ne gute methode für mich wäre, zumal ich mir nicht garantieren könnte danach dann immer unbedingt was zu finden was mir spaß macht und mich ablenkt.

Hinzu ist es möglich dass dein Leben momentan nicht bunt genug
ist, das fördert die Sehnsucht nach Vergangenheit. Ist da was
dran? Wenn ja, kannst du da was ändern?

Gruß,
Maja

Eigentlich denke ich nur wärend der Arbeit und in zugfahrten so intensiev an sie, wenn ich mit freunden unterwegs bin ist das problem nicht so stark.
bunt? naja grau ist es nicht unbedingt aber bunter könnte es wohl immer sein.
das hauptproblem liegt wohl darin das ich ein ziemlich starkes zuneigungsbedürfniss habe und sie bis jetzt die einzige war die mir das auch wirklich geben konnte und auch wollte. in sofern schwingt in meinem problem dann auch die angst mit nimanden zu finden der mir das geben könnte und demm ich gleiches geben kann.
dazu kommt das ich leider auch schon ziemlich schwierige erfahrung mit deim einsam sein gemacht habe und jetzt wohl wieder angst habe etliche jahre alleine zu sein.
schätze mal daher wird dann wohl meine sehnsucht nach vergangenheit und nach ihr kommen.

danke
benny

Hi
Hatte das Pech das SIE 300 m entfernt wohnte. Dummerweise an einer komplizierten Einfädelstelle in eine Schnellstraße. 2 Unfälle an dieser Stelle - wegen geistiger Abwesenheit.
HH

innere ruhe
lieber benjamin,

denke die nächsten fünf minuten
nicht an einen blauen elefanten!

ein unmöglicher job. einer, der sich so nicht umsetzen lässt. hirn kann nicht nicht denken.

hab eine zeitlang bei jeder ampel geankert. jedes stop gab
halt. alles meinte mich und war extrem nah. hab allmählich
begriffen wie viel aufmerksamkeit er bis dahin gebunden hatte.
er tauchte überall auf. in allem was mir wichtig war.
allmählich kamen neue eindrücke dazu. vergleichen tu ich
trotzdem noch. ist ja alles gelebte zeit. hab seine fotos
aussortiert. das war komisch. inzwischen blättere ich wieder
weiter zurück und sehe die anderen wieder deutlicher.
insulanerkauderwelsch :smile:

???
Also ich muß schon sagen deine Antworten sind nicht immer
leicht zu verstehen aber trotzdem danke für die antwort:wink:

du schreibst von häufigen Tagträumen die sich schwer kontrollieren lassen und in denen sich alle nur erdenklichen szenarien mit Ihr (tatsächlich passierte wie auch fiktive) durchspielen.

…Meist merke ich es erst dann wenn es schon wieder zu spät ist und ich mich wieder schlecht fühle…

das las sich bitter. mir geht es heute noch oft so, obwohl ich so viel wie möglich von dem, was mir dabei durch den kopf geht, schreibe, um leichter loslassen zu können. ich hab dann nach halt im alltag gesucht. nach irgendwelchen dingen, die genau in dem moment jeweils nur mich meinten. rot fiel mir eher auf. und barrieren. dieses achtung! halt. ein halt, für den ich mich nicht bedanken brauche und der trotzdem nur mir gilt. inzwischen lerne ich widerstand immer mehr schätzen und kann ich mich immer leichter gegen hoffnungslose nähe, die sich als helfer gibt, schützen.

herzlich,

nabel
Hallo Meph,

hast du lust, mit ihr zu reden? was tut beim sprechen besonders weh? an welchen stellen brechen die gespräche regelmäßig ab? gibt es frauen, die dich ähnlich verletzen und denen du jetzt leichter ausweichen kannst?

bunt? naja grau ist es nicht unbedingt aber bunter könnte es
wohl immer sein.

sie ist eine/r unter sechs milliarden, tröst. you´ll always take the weather with you.

dazu kommt das ich leider auch schon ziemlich schwierige
erfahrung mit deim einsam sein gemacht habe

während Sie bei der arbeit sind, ist christian dingsbums bei Ihrer frau, behauptet swr3 grad. manchmal genügt schon ein blick auf die handvenenfüllungen beim gutentag,schöneswetterheute und du bist mittendrin im nächsten film. einsamkeit ist kostbar. sonst hast du bald ein gesicht wie überlagertes obst. sag ihr, dass sie schön ist, auch wenn sie aussieht wie ein lastwagen, meinte ein teenie vorhin, grins.

und jetzt wohl wieder angst habe etliche jahre alleine zu sein.

urgs, siegfried!

schätze mal daher wird dann wohl meine sehnsucht nach
vergangenheit und nach ihr kommen.

schmacht, was für ein mann!

Hallo Meph,

hast du lust, mit ihr zu reden? was tut beim sprechen
besonders weh? an welchen stellen brechen die gespräche
regelmäßig ab? gibt es frauen, die dich ähnlich verletzen und
denen du jetzt leichter ausweichen kannst?

Nein, definitiv nicht… das heist eigentlich doch aber es tat mir jedes mal sehr weh und bekamm mir überhaupt nicht gut. was mir besonders weh tat? ihre art, ihre stimme, der charakter, eben alles was sie für mich ausmachte, es ist eigentlich weniger ein schmerz als vielmehr eine nicht zu stillende sehnsucht nach ihr die so intensiev und tief sietzt das sie schon wieder schmerzt.
Bis jetzt hat mich noch keine frau so sehr verletzt wie diesmal, es war zwar jedesmal schmerzhaft aer nie so zerstörend wie jetzt.
eigentlich strebe ich mal eine freundschaft ohne gefühle zwichen ihr und mir an, die frage ist nur ob ich das schaffe und wenn ja ob sie das überhaupt möchte (wir haben uns im guten getrennt und sie sagte auch das sie es sich wünche aber durch meinen schmerz habe ich sehr viele dumme dinge getan durch die ich sie vermutlich von mir weggeschoben habe).

bunt? naja grau ist es nicht unbedingt aber bunter könnte es
wohl immer sein.

sie ist eine/r unter sechs milliarden, tröst. you´ll always
take the weather with you.

Hm, naja ist irgentwie nicht so einfach mit den frauen bei mir, bin nicht unbedingt der typ auf den die frauen stehen.
Zumal ich blockaden bekomme wenn ich einer begene die auf das zutrifft was ich mir von einer frau wünche*rolleyes*

dazu kommt das ich leider auch schon ziemlich schwierige
erfahrung mit deim einsam sein gemacht habe

während Sie bei der arbeit sind, ist christian dingsbums bei
Ihrer frau, behauptet swr3 grad. manchmal genügt schon ein
blick auf die handvenenfüllungen beim
gutentag,schöneswetterheute und du bist mittendrin im nächsten
film. einsamkeit ist kostbar. sonst hast du bald ein gesicht
wie überlagertes obst. sag ihr, dass sie schön ist, auch wenn
sie aussieht wie ein lastwagen, meinte ein teenie vorhin,
grins.

???

urgs, siegfried!

???

???
Hm, ok das scheint jetzt wohl eine ironische aussage gewesen zu sein.

benny

phantom
Hallo benjamin,

hast du lust, mit ihr zu reden?

Nein, definitiv nicht…
diese sehnsucht nach ihr

was hat dein zugriffsrecht verändert?

zerstörend.

wer zerstört was wobei bei wem wie?

freundschaft ohne gefühle

was ist das?

dumme dinge getan

muss ich das genauer verstehn?

urgs, siegfried!

???

das muss ein drachen gewesen sein, staun.

???

Hm, ok das scheint jetzt wohl eine ironische aussage gewesen
zu sein.

schickst du ihr eine kopie? ich hatte deinen nabel ehrlich gesagt woanders vermutet.

???
sorry aber ich verstehe jetzt ehrlich gesagt nurnoch bahnhof.
wenn es der zweck war mich zu verwirren dann hast du es geschafft.

weiß sie, wie es dir geht?

Ja, aber das ist mein problem und ich erwarte von ihr auch keine hilfe.

hallo benny,
zurückliegende beziehungen zu verarbeiten, die einem noch etwas bedeuten, ist in meinen augen mit das schwierigste, was wir menschen aushalten müssen. ich kenne solche situationen wie „flashbacks“, wie du sie schilderst, auch sehr gut, aus vielen verschiedenen zusammenhängen; ich möchte dir sagen, dass sie von selbst (!) nach einiger zeit (das kann länger andauern) aufhören werden. für dich und deine seele ist es wichtig, diese flashbacks zu haben, sonst hättest du sie nicht. es hört irgendwann auf, automatisch; du solltest allerdings versuchen, dich nicht auf das aufhören zu konzentrieren. lass es einfach geschehen.
eine psychotherapie ist übrigens nichts schlimmes und wird von der krankenkasse bezahlt; solltest du länger andauernd schwierigkeiten - auch mit diesem problem - haben, empfehle ich dir das sehr. man erhält nicht automatisch den stempel „verrückt“, das ist man ja auch nicht. es kann eine wertvolle hilfe sein, sowas zu überstehen.
herzliche grüße
matthias

(nur mal kurz)
tach großer,

Ja, aber das ist mein problem und ich erwarte von ihr auch
keine hilfe.

stopp! nochmal:

sie weiß, wie es dir geht, und du erwartest auch keine hilfe?

wie kommst du auf das UND? ich hätte eher ein ABER in dem moment erwartet. schließlich bist du ja nicht die inkarnation der schwerkraft. oder?

knuddel & zu dir aufblick: was genau ist dein PROBLEM? ich glaube, ich hab es noch nicht kapiert. erklärst du es mir nochmal? nur mal kurz. zwischendurch. wenn du dich grad nicht mit ihr streitest und ein bißchen zeit hast.

was genau meinst du eigentlich mit dem AUCH? erwartet sie hilfe? jaja, die kunst der fuge und der reiz des freien falls. einzeln & frei.

gruß,

hallo matthias,

schwanke bei deinem foto zwischen welpenschutz und headcleaner, wenn ich an verarbeiten denke.

zurückliegende beziehungen zu verarbeiten,

was ist eine zurückliegende beziehung? rausschmiss oder versanden?

die einem noch etwas bedeuten,

trocken-doc(k) als lebensstellung…

ist in meinen augen mit das schwierigste, was
wir menschen aushalten müssen.

und er sammelte sich im halbkreis.

ich kenne solche situationen wie „flashbacks“,

http://www.flashback.de/base.html?&subrubrik_id=53&o…

es hört irgendwann auf, automatisch; du solltest
allerdings versuchen, dich nicht auf das aufhören zu
konzentrieren. lass es einfach geschehen.

herzliche grüße

hi benny,

ich habe die erfahrung gemacht, daß diese hirnficks erst aufhören, wenn man einen neuen partner hat.
solange ist man gedanklich beim vergangenen partner. und das kann jahre dauern.
ich kenne einige menschen, die das gleiche problem haben.
und selbst wenn man einen neuen partner hat, spukt der alte noch eine weile im hirn herum. nur das verflüchtigt sich dann wirklich relativ schnell.

gruß trinity