Hirnhautentzündung kindgerecht erklären?

Hallo Experten, eine Freundin meiner kleinen Tochter ist an Hirnhautentzündung erkrankt. Meine Tochter fragt mich immer wieder was das ist und ich kann es nicht ordentlich erklären. Können Sie mir eine einfache, kindgerechte Erklärung geben? Danke!

Hallo,

ich bin zwar kein Mediziner und weiß nicht, warum Sie mich angeschrieben haben, aber eine Hirnhautentzündung ist meist die Folge eines Erregers, der über die Blutbahn oder die Schleimhäute in die Hirnhaut gelangt und grippeähnliche Symptome hervorruft. Die Entzündung wird mit Antibiotika behandelt und muss ernst genommen werden.

Sie können Ihrer Tochter vielleicht erklären, dass ganz kleine unsichtbare Teilchen in den Körper kommen und den Körper angreifen können. Sie können dabei auch in den Kopf gelangen und eine Entzündung verursachen. Das fühlt sich dann ganz schlimm an, weil der Körper versucht, sich gegen den Angriff zu wehren. Dann ist man krank und schwach und kann nicht mehr herumrennen und muss warten bis der Körper gewonnen hat oder die Arznei vom Arzt die Erreger bekämpft hat.

Viel Erfolg!

Katja, Fee für alle Fälle

Sorry, bin halt kein Arzt
dazu weiß ich einfach zu wenig über Hirnhautentzündung.