Hirnströme von Katzen

Hallo, am 12.12.06 ist unsere geliebte Katze plötzlich verstorben durch einen Zwerschefellbruch. Meine mutter meinte, das Problem, dass man den Bruch so spät erst bemerkt hat, war dass die Katze halt nicht wie ein Mensch sagen kann, was für beschwerden er hat. Wir Vermuten nämlich, dass ihr Tot auf einen früheren Unfall zurück zu Führen ist. Ich habe mir ein paar Gendanken gemacht, wie man andere Katzen davor bewahren könnte und hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Da die Katzen ja nicht sprechen können, hgeißt das ja nicht, dass sie nicht denken. Wenn man jetzt durch versuche herrausfindet welche Gehirnaktivität bei welchen Gedanken (Hunger, Schmerz, Zuneigung) auftritt. Könnte man ein Art Wörterbuch für Hirnströme bei Katzen erstellen. Wenn man also zu einem Tierarzt geht könnte der dann die Hirnströme messen und daraus ablesen was in der Katze vor geht. Meine Frage ist, ob meine Idee gut ist und ob Hirnströme bei verschiedenen Lebenswesen der gleichen Gattung unterschiedlich sind. Oder ob das ganze irgendwie realisirbar wäre.

Hi!

Das wird schon aus technischen Gründen nicht gehen, da die Ableitzeit solcher Potentiale sehr lange dauert und eine Katze ja nicht mal eben still liegen bleibt. Wie soll aber eine narkotisierte Katze Gefühle empfinden, die Du registrieren willst?

Da kommt es günstiger, das Tier einmal durchs CT zu orgeln.

Gruß
Peter