Hirntumor seit 8Jahren

Hallo!

Habe seit kurzem nen guten Freund und er hat mir erzählt dass er seit 2001 einen Hirntumor hat.Op`s und Bestrahlungen haben nicht wirklich geholfen.Er bricht immer wieder aus.
Hat vielleicht einer Erfahrungen was das angeht und kann mir nen Tip geben zwecks einer eventuellen Heilung.

Würde mich sehr freuen…denn es wäre schade nen guten Freund zu verlieren.

Hi,

um welche Art von Tumor handelt es sich denn?

Generell sind die Chancen bei einem Gehirntumor nicht die allerbesten, gerade wenn er sich durch eine OP nicht ganz entfernen läßt.

Es gibt verschiedene Arten von Gehirntumoren, die in sich noch untergliedert werden.

http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Gehirntumor/

Ob und wie ein Gehirntumor behandelt werden kann, kommt auf die Art des Tumors an. Ich habe bisher 4 Menschen mit Gehirntumoren kennengelernt:

Ein Bekannter meiner Schwester starb 7 Tage nachdem er Erfahren hat das er an einem Gehirntumor leidet (Schmetterlingsglioblastom).
Meine Schwiegermutter überlebte die Diagnose Gehirntumor ca. 6 Monate (Glioblastom WHO IV)
Eine Bekannte hatte ein Astrozytom und überlebte mehrere Jahre. Der Tumor konnte nicht vollständig entfernt werden, sie wurde mehrmals operiert und mit Chemo / Bestrahlungen behandelt. Irgendwann vertrug sie die Chemo nicht mehr und der Tumor wuchs wieder.
Eine Bekannte aus dem Ort hatte einen Gehirntumor der erfolgreich operiert wurde. Die OP war vor drei Jahren, bisher hat sich kein neuer Tumor gebildet.

Wobei es immer wieder Einzelfälle gibt, die die durchschnittliche Lebenserwartung weit überleben, da das Tumorwachstum plötzlich stoppt.

Wie die Aussichten sind ist immer schwer zu sagen und hängt auch stark von dem Tumor ab. Ein Glioblastom beispielsweise wächst infiltrierend. Es ist nahezu fast unmöglich diese Art Tumor ganz zu entfernen. Die Aussichten bei einem solchen Tumor sind äußerst schlecht, wenn er an einer Stelle sitzt, an der er nicht operiert werden kann, hat man schlechte Karten.

Bei uns war es so, daß die Ärzte von einer Überlebenswahrscheinlichkeit von bis zu 5 Jahren sprachen. Recherchen im Internet haben allerdings ergeben, daß bei dieser Art Tumor nur noch 10% der Erkrankten ein Jahr nach Diagnosestellung noch lebten. Meine Schwiegermutter schaffte es gerade einmal 6 Monate.

Ich will Dir keine Angst machen, aber wir wären damals froh gewesen, wenn die Ärzt offen und ehrlich zu uns gewesen wären.

Ich wünsche Deinem Bekannten viel Glück!

Gruß
Tina