Hirnwasserentnahme?

Hallo zusammen,

letzten Mittwoch is mein kleiner Neffe auf die Welt gekommen, per Notkaiserschnitt weil während der Geburt die Herztöne schwächer wurden.
Am nächsten Tag haben die den nach unten in die Kinderklinik (im selben KH) geholt weil mit den Blutwerten was nicht gestimmt hat.
Die haben dann versucht Hirnwasser zu entnehmen, hat aber nicht funktioniert. Der kleine Wurm bekommt jetzt seit Donnerstag nacht Antibiotika in den Kopf und hat erst vorgestern das erste Fläschchen getrunken, hat vorher ne Magensonde in der Nase gehabt.
Die Entzündungswerte gehen wohl langsam zurück, aber die können immer noch nicht sagen was da war oder eventuell immer noch is.
Er hat wohl etwas zuviel Fruchtwasser geschluckt, aber von dem kam das nicht.
Der kleine is 10 Tage über Zeit gewesen und die Geburt wurde eingeleitet. Er wog bei der Geburt schon soviel wie meiner jetzt mit 6 Wochen, war auch schon so groß, also nicht irgendwie untergewichtig oder so.
Heute hat meine Schwester gefragt ob sie morgen nach Hause kann und den kleinen mitnehmen darf, da sagte der Arzt das die Entzündungswerte schon extrem hochgewesen seien, am Anfang sagte man ihr das diese schon hoch waren aber nicht bedenklich - hääh???
Konkretes bekommt sie nicht zu hören und ich finds nicht besonders prickelnd wenn man nicht mal weiß was dies ausgelöst hat.

Was könnte jetzt die Ursache gewesen sein?

Viele liebe Grüße
Yvonne (die zuhause sitzt und sich Sorgen wegen ihrem ersten Neffen macht)

Was könnte jetzt die Ursache gewesen sein?

Hi,

das kann ich dir natürlich nicht sagen.
Aber mein Sohn hatte auch 2 Tage nach der Geburt irgendwelche Keime im Auge oder Ohr, er kam dann auch auf die Kinderstation und bekam ein paar Tage Antibiotika. Das kam angeblich daher, dass die Fruchtblase schon so lange geplatzt war, dadurch sind wohl Keime eingedrungen. Erst einen Tag später (nach Platzen der Fruchtblase; viel Fruchtwasser war aber da noch nicht raus) wurde bei mir der Kaiserschnitt gemacht, weil die Geburt nicht fortschritt. Es ist aber alles gut „verheilt“, wir konnten nach 10 Tagen das Krankenhaus verlassen und danach war nie mehr was.
Ich hab allerdings mal gehört (ob es stimmt, weiß ich nicht), dass in Krankenhäusern, die eine eigene Kinderstation haben, verstärkt nach solchen Keimen gesucht wird. In einem anderen KH wäre das u.U. gar nicht behandelt worden.
Na ja, wie gesagt, ein Gerücht!?
Mach dir mal nicht zu viele Sorgen, wenn er ein paar Tage Antiobiotika bekommen hat, dann ist bestimmt wieder alles okay!
Ach ja, bei mir war evtl. der Termin auch schon überschritten, es gab verschiedene Berechnungen. Er wog 4620 g bei der Geburt. Aber wie gesagt, seit Entlassung aus dem KH völlig gesund!

Alles Gute für den Kleinen!

Gruß
Nelly

Hallo,

Konkretes bekommt sie nicht zu hören und ich finds nicht
besonders prickelnd wenn man nicht mal weiß was dies ausgelöst
hat.

Sie sollte den Arzt mal direkt darauf ansprechen, am besten zusammen mit ihrem Mann. Als Mutter hat sie ein Recht darauf zu erfahren, was genau da los ist und warum genau er im KH bleiben soll. Meine Tochter war noch fast sechs Wochen nach Geburt im KH, und ich musste auch sehr nachdrücklich fragen, um gescheite Antworten zu bekommen. Aber ich habe sie bekommen.
Ich denke, wenn er noch bleiben muss, hat das einen Grund und ich würde ihn schon drinlassen, so lange der Arzt es für gut hält. Die letzte Woche war meine Tochter eigentlich auch nur noch drin, um zu bestätigen, dass ihr Zustand jetzt stabil ist, und um notfalls eingreifen zu können, also eher eine Vorsichtsmaßnahme.
Ich wünsche dem Kleinen auf jeden Fall mal alles Gute und der Mutter viel Kraft und dass er bald heimdarf.
Gruß, Miriam

Dankeschön
Hallo,

na dann warte ich mal ab, bin erstmal etwas beruhigter.

Viele liebe Grüße
Yvonne

Hallo Yvonne,

bei unseren Erstgeborenen wars so aehnlich.

Die Geburt ansich verlief ganz normal - am naechsten morgen beim Stillen hatte er sich verschluckt - eine Kinder-Krankenschwester war grad im Zimmer und nahm den Kleinen mit. Er wurde auf die Kinder-Intensiv-Abteilung gelegt und bekam ueber eine Sonde im Kopf Antibiotika zugefuehrt.
Was er hatte konnte oder wollte uns keiner sagen. Auf alle Faelle waren wir ziehmlich geschockt als man ihn uns „wegnahm“ -. nun gut nach einer Woche hiess es ploetzlich - „Ok, sie koennen ihn mit nach Hause nehme“ Ohne Erklaerung und so weiter.
Nun gut - heute - fast sieben Jahre spaeter …hm - es geht ihm gut!
Und bis heute wissen wir nicht was da los war und was die Aerzte wollten.

Gruss Manuel!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Manuel

das ist ja nicht sehr schön, so ein Erlebnis direkt nach der Geburt. Durfte er denn wenigstens weiter gestillt und auf den Arm genommen werden? Oder war er für die Woche völlig verschwunden?

Viele Grüße Thea

Hallo Yvonne,

bei unseren Erstgeborenen wars so aehnlich.

Die Geburt ansich verlief ganz normal - am naechsten morgen
beim Stillen hatte er sich verschluckt - eine
Kinder-Krankenschwester war grad im Zimmer und nahm den
Kleinen mit. Er wurde auf die Kinder-Intensiv-Abteilung gelegt
und bekam ueber eine Sonde im Kopf Antibiotika zugefuehrt.
Was er hatte konnte oder wollte uns keiner sagen. Auf alle
Faelle waren wir ziehmlich geschockt als man ihn uns „wegnahm“
-. nun gut nach einer Woche hiess es ploetzlich - „Ok, sie
koennen ihn mit nach Hause nehme“ Ohne Erklaerung und so
weiter.
Nun gut - heute - fast sieben Jahre spaeter …hm - es
geht ihm gut!
Und bis heute wissen wir nicht was da los war und was die
Aerzte wollten.

Gruss Manuel!

Hallo Simsy,

nein - das durften wir - also ich stillte ned wirklich :wink:)) das lies ich meiner Frau ueber! Und das haetten sie ja versuchen koennen mir das zu verbieten. Aber JA das war ein richtiger Schock fuer uns - a - das Wegnehmen an sich und b - das irgendwas mit dem Kleine is - aber - er ist ein „Pfundskerl“ heute
Doch - was waere gewesen wenn wirklich was mit ihm gewesen waere? Ich denk so im Nachhinein - „war ganz gut das sie ihn gecheckt haben“ Ist eine gute Kinderklinik und naja!

Gruss Manuel!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]