Hirnzellen

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin, also ich habe folgendes Problem, wenn ein Mensch ein schweren Autounfall hat, im krankenhaus sagen, die Artze, keine Hoffnung mehr auf leben, denn er ist Hirntod, also sein Geist ist für immer TOD, aber der Körper funktioniert noch, die Hirnzellen sind alle im Gehirn gestorben, kann man Hirnzellen irgendwie entstehen lassen, damit er noch leben kann!!

Viele Grüße

Falco

Hallo Falco,

wäre es möglich so hätte man tatsächlich die Macht Tote zum Leben zu erwecken. Einzig überhaupt denkbare Möglichkeit wäre wohl eine Hirntransplantation.
Doch halte ich es für unglaubwürdig, dass dies in näherer Zukunft möglich sein kann. Nicht nur aus ethischen Einwänden, sondern auch weil von Gehirn und Rückenmark aus Nerven in alle Teile des Körpers ausgehen, ich kann mir kaum vorstellen, dass diese alle so leicht zu finden wären und so wieder zusammengefügt werden könnten, dass sichergestellt ist, dass sie zusammenwachsen und funktionieren können.

Bitte mach Dir, so grausam es ist, dennoch bewußt: sein Körper lebt nicht mehr, durch Maschinen wird Blut durch den Körper gepumpt, durch weitere Maschinen findet die Beatmung statt…der Körper hat keine Reflexe, kein Schmerzempfinden, keinerlei Reaktionen.

So meine Theorie, denn ich bin keine Medizinerin.

Liebe Grüße

Gina

Hallo Falco,

da muss ich dich leider enttäuschen. Einmal abgestorbene Hirnzellen lassen sich durch nichts wieder beleben und wachsen auch nicht nach. Wenn die Ärzte den Hirntod festgestellt haben (und das müssen mehrere Ärzte unabhängig voneinander, damit man auch sicher ist), dann ist der Tod leider endgültig.

Das mag einem seltsam und unglaublich vorkommen, wenn das Herz weiter schlägt. Aber das Herz hat ein eigenes Nervenzentrum, das automatisch noch so lange weiter funktionieren kann, wie es selbst mit Sauerstoff versorgt wird. So wie ein Motor auch ohne „Steuermann“ weiter laufen kann, bis der Sprit verbraucht ist.

Liebe Grüße
Heike

Der Hirntod ist der endgültige Tod, unwiderruflich. Nehmen wir es theologisch, dann könnte man sagen, die Seele ist bereits drüben.

Hirntransplantationen wird es nie geben, denn der Empfänger wird zum Spender, oder anders: Wenn der hirntote Fritz Meier das Gehirn von Adolf Schulze kriegt, dessen Körper irgendwie nicht mehr lebensfähig ist, dann haben wir anschließend Adolf Schulze im Bett, der nur wie Fritz Meier aussieht. Aber das ist Science Fiction.

Etwas anderes: Wenn es sich bei dem Hirntoten um einen Angehörigen handelt - schon mal über eine Organspende nachgedacht? Damit aus der traurigen Geschichte wenigstens etwas gutes noch herauskommt, wenigstens für andere.