Hirschbraten einlegen

Hallo,

mein Mann brachte einen Hirschbraten mit nach Hause. Jetzt würden wir den gerne einlegen. Wir überlegten, ob man den nicht wie einen Sauerbraten einlegen kann, der Metzger sagte aber wohl was von Buttermilch. Da wir das noch nie gemacht haben, wäre ich da für Vorschläge dankbar. Also: wie lege ich am Besten einen Hirschbraten ein, und wie lange?

Schöne Grüße,

Kirsten

Hallo Kirsten,

Hirsch habe ich noch nicht gemacht aber Wildschwein. Ich habe damals das Wilschwein (Keule) einfach mit Speck gespickt und mit Buttermilch übergossen und 24 h stehen lassen.
Nachher im Bräter mit Beifuß, Wacholder und Knoblauch in der Bachröhre gebraten. Regelmäßig wenden und mit Sauce übergießen.

Gruß
manfred

Hallo Kirsten,

man muss Wild eigentlich nicht einlegen. Es heisst zwar immer, man soll das machen, wegen „des Wildgeschmacks“, aber alles Unsinn. Die Buttermilch wird früher oder später immer flockig und ich finde das total eklig. Du kannst den Hirsch einfach wie einen normalen Braten in einem Bräter scharf anbraten, dann mit Wasser aufgießen und köcheln lassen. Zum Würzen eigenen sich wunderbar ein paar zerdrückte Wacholderbeeren, ein paar Trockenpilze, einige Nelken, ein Lorbeerblatt und etwas Pfeffer.

Viele Grüsse
Anna

Hallo Anna,

wie gut, dass ich nicht immer alleine gegen dieses unsägliche Beizen und in Buttermilch einlegen wettern muss. Das hatte alles zu Zeiten ohne anständige Kühlung mal einen Sinn, wenn der Braten schon halb vergammelt war. Heute kauft und isst man Wild weil man den Geschmack mag, oder lässt es besser bleiben. Ich färbe ja auch kein Huhn geschmacklich zum Fisch um.

Interessant finde ich aber die im Ausgangsposting erwähnte Idee, einen Hirschsauerbraten herzustellen. Das Säuern wird ja vielfach in der Küche angewendet und nimmt dem Fleisch nicht so viel Charakter. Habe selbst auch schon verschiedene „alternative“ Sauerbratenrezepte gelesen, und werde mich daran sicher auch mal versuchen. Vielleicht auch mal mit einem Reststück von dem Reh oder dem Wildschwein, die da noch im Tiefkühlschrank liegen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hallo Wiz,

nee, Sauerbraten, i wo … Wild ist sowas Edeles, da denke ich mir immer, ich erhalte den tollen Wildgeschmack so, wie er ist. Sehr lachen musste ich über Deine „Idee“, aus Wild Fisch zu machen. Es gibt da ja so Backförmchen. Oder man schneidet Hirsch-Scheiben in Fischform zurecht.

Beste Grüsse
Anna