Hallo,
habe in der Gewürzsammlung meiner Mutter ein Päckchen Hirschhornsalz gefunden. Wozu braucht man das?
Danke für Tips Antal
Hallo,
habe in der Gewürzsammlung meiner Mutter ein Päckchen Hirschhornsalz gefunden. Wozu braucht man das?
Danke für Tips Antal
Hallo
Google dein Freund und Helfer :
Backtriebmittel mit der chemischen Substanz Ammoniumcarbonat. Treibt den Teig vor allem in die Breite und weniger in die Höhe.
Verwendung:
Eignet sich besonders für Roggenteige. Sorgt hier für gute Quell- und Backeigenschaften, für die Lockerung des Teigs, großes Volumen, hohe Elastizität und den typisch würzigen Geschmack. Die Säure schützt den Teig vor Fremdgärungen und verhindert die Ansiedlung von Schimmelpilzen. Sauerteiggebäcke sind deshalb lange haltbar.
Tip:
Hirschhornsalz eignet sich für flache Gebäcke, zum Beispiel Leb- und Honigkuchen.
Es ist ein Backtriebmittel, das wirde ja schon beantwortet.
Wenn mich nicht alles täuscht hat meine Mutter damit Amerikaner gebacken. Vom Ammoniak kommt dieser typische Geruch und Geschmack.
Für Lebkuchen hat meine Mutter Pottasche als Triebmittel benutzt.
Gruß Maid 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi,
bislang habe ich immer gedacht, dass das Aufgehen des Teiges auf Gasbildung beruht. Diese müßte aber m.E. in allen Richtungen gleichen Druck ausüben. Warum dann die bevorzugte Ausbreitung in der Breite?
Mit grübelnden Grüßen
Volker
Danke Euch allen,
da backen für mich in nächster Zeit nicht ansteht, werde ich die Röhrchen mal in die ninterste Ecke schieben.
Antal
Hallo Volker,
das liegt an der Schwerkraft. Je nach Struktur des Teiges ist es fuer das Triebmittel leichter, den Teig in die Breite zu druecken als gegen die Schwerkraft nach oben.
Bei Weizenteigen mit viel Kleberanteil (und damit einer elastischen Teigstruktur) geht der Teig auch nach oben, weil die Struktur ein ungebremstes Weglaufen zur Seite verhindert.
Gruss
Hartmut
Hallo Hartmut,
tja, die 9,81 m/s² habe ich tatsächlich nicht beachtet.
Danke für den Hinweis, werde mal wieder häufiger an den Sir Isaac denken.
Gruß Volker