Hirschkeule

Hallo,

habe heute vom „Grabbeltisch“ eine tiefgefrorene riesige Hirschkeule erstehen können (bei 15 Euro für das Riesenteil konnte ich nicht vorbei). Nun will ich diese im Römertopf schmoren lassen. Wie sind da die Erfahrungen, reichen 5 Stunden aus? Das Fleisch soll ja butterzart werden. :smile:))

Gruß
André

Hi André

ich koche gerne im Römertopf, das Fleisch bleibt zart und saftig und man braucht sich während der Garzeit nicht viel drum kümmern.

wichtig ist: den Römertopf vorher wässern, ca. 20 Minuten, alles in den k a l t e n Backofen schieben und nachher den Topf total abkühlen lassen, bevor man ihn reinigt, sonst reißt er.

Ich würde auch die Speckscheibe verwenden, da Wildfleisch sehr mager ist und der Speck einen schönen Räuchergeschmack abgibt.

Hier noch ein Römertopf-Rezept für eine geschmorte Rehkeule ( Hirsch kann man genauso verwenden)

Zutaten:
1 Rehkeule ( ca. 1200g)
Salz, Pfeffer
4 Scheiben geräucherten Bauchspeck
12 Schalotten
1 mittelgroße Zwiebel
2 Gewürznelken
1 Lorbeerblatt
8 Wacholderbeeren
1/8 l Rotwein
4 EL Speisestärke
1/4 l Flesichbrühe (Instant)
1/8 l süße Sahne oder Crème double

Rehkeule kurz waschen, mit Küchenkrepp trocken tupfen, salzen und pfeffern. In den gut gewässerten Tontopf fein geschnittenen Bauchspeck legen, Rehkeule darauf, geschälte und zerhackte Schalotten zufügen. Zwiebel schälen, mit Gewürznelken und Lorbeerblatt spicken, zusammen mit zerdrückten Wacholderbeeren und Rotwein in den Topf füllen. Zugeckt bei 220°C (Ober- und Unterhitze) etwa 160 Minuten kochen. Danach das Fleisch herausnehmen und warmstellen, den Bratensud durch ein Haarsieb filtern und zusammen mit der angerührten Speisestärke, Rotwein, Fleischbrühe und Sahne eine Sauce bereiten, ev. nachwürzen.

Viel Erfolg und guten Appetit wünscht Blue :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]