Hallo!
Mein Satellitenreceiver, ein Hirschmann CSR 100 CC, nervt mich. Und da wollte ich mal fragen, ob noch mehr Leidende unterwegs sind bzw. ob es Lösungen oder auch nur Erklärungen für die Problemchen gibt.
Als da wären:
- die Einblendedauer des Sendernamens nach dem Umschalten variiert anscheinend nach Belieben. Zwischen 5 und 15 Sekunden ist alles drin. Es gibt keine Einstellmöglichkeit im Menü.
- die EPG-Informationen sind am Zeilenende oft abgeschnitten, außerdem kann man nicht weiter blättern, um weitere Informationen zu lesen.
- er mag die RTL-Sender nicht. Bei mir liegen RTL und RTL2 „hintereinander“. Zappt man nun von RTL zu RTL2, hat man für einige Sekunden das Bild von SuperRTL zum RTL2-Ton. Manchmal gibt’s auch gar keinen Ton. Es dauert dann bis zu 10 Sekunden, bis RTL2 läuft. Selten gibt es diesen Fehler auch beim Umschalten zwischen den anderen RTL-Sendern. Wenn man diesen Fehler ignoriert und einfach weiter zappt, kann es sein, dass sich der Receiver aufhängt. Dieses Phänomen habe ich noch bei keinem anderen Digitalreceiver gesehen.
Es sind mehrere Resets in die Werkseinstellung gemacht worden. Die Softwareversion ist lt. Hirschmann-Website aktuell (2.05). Daran sollte es also nicht liegen.
Besten Dank für eure Tipps!
Thomas