Habe es jetzt im Winter 2x benutzt und trotzdem frieren mir die Türen ein.
Weiss einer Rat?
Hallo,
Hirschtalk ist Blödsinn, der hilft gar nix.
Das erste was man machen muss,ist die Dichtungen und den Rahmen saubermachen.
Der Dreck, der sich dort festsetz enthält ja auch Feuchtigkeit und die gefriert dann.
Dann ein spezielles Mittel aus dem Zubehörhandel verwendeten oder wer noch einen alten Wagen (ü. 20 Jahre) fährt kann auch noch bedenkenlos das damals gängige MIttel Glitzerin verwenden.
Bei den modernen Fahrzeugen würde ich aber darauf verzichten,weil es unter Umständen die Dichtungen angreift.Da hilft nur ein spezielles Mittel aus dem Zubehörmarkt für Pkw.
Also, Glyzerin ist auch heute noch gut, die Frage ist, woher man es bekommt.
So direkt fällt mir nur die Apotheke ein, preislich kann man sich dann aber auch im Supermarkt Gummipflege kaufen. (Und vermutlich ist da auch nur Glyzerin drin)
Vorteil von Glyzerin ist, daß es wasserlöslich ist. Mit der Zeit verschwindet es zwar von den Dichtungen, aber es geht auch einfach aus den Klamotten wieder raus, und ne Sauerei am Auto lässt sich auch einfach beseitigen.
Es gibt auch den Tipp, Silikonöl zu benutzen. Das sollte zwar Gummis auch nicht angreifen, aber meist kommt es aus der Sprühdose, und macht ne elendige Schmiererei. Denn das ist hinterher überall zu finden.
Normale Fette wie Vaseline sollten nicht benutzt werden, die können Dichtungen angreifen.
Meintest du Hirschkalk?
Hi,
ich nehme immer Vaseline, komme damit bestens zurecht.
gruß Ann-Kathrin
Wie gesagt, grade DAS würde ich nicht verwenden. Einfaches Gummi wird von Vaseline und anderen Ölen angegriffen.
(In anderen Lebensbereichen weiß man das auch)
okay, aber ich habe keine negativen Erfahrungen damit gemacht.
Schon mal an die Möglichkeit gedacht, dass man alles (auch Silikon) was aus der Sprühdose kommt, auf einen Lappen sprüht und dann erst damit die betreffenden Teile einreibt?
Damit entfällt dann jegliche Schmiererei. ramses90
ok, aber Hirschtalg ist auch nur Fett wie Vaseline…
Gleitcreme geht auch, darf aber keine wasserhaltige sein.
Das werde ich mal testen. Danke für die Ratschläge.
Hirschtalg
Meine Güte, was für eine Diskussion
Geht zum Kaufland o.ä. und holt euch so einen Stick der dafür bestimmt ist.
Das funktioniert, egal was drin ist. Jedenfalls bei mir.
Das funktioniert eben nicht, sonst würde ich hier nicht fragen. Den Stick habe ich gekauft und was hat es gebracht? Nichts!
Hallo,
versuche es nochmal, nachdem du die Gummileiste vorher säuberst und von allem anderem befreist.
Dann sollte es eigentlich funktionieren. Also die Fahrertüre schmier ich immer mehr ein als hinten und dann merke ich dass bei -15Grad, dass es vorne fast wie bei 0 Grad öffnet und ich hinten etwas zeihen muss. Aber nicht so stark wie ich es kenne, wo ich die Gummileiste nicht behandelt hatte.
Ist das so ein Stick mit roter Kappe? Der funktioniert bei mir wie eben beschrieben.
Aber bald kommt ja wieder der Frühling
Trotzdem empfehle ich das noch nachträglich zu machen. Schont und pflegt das Gummi auch bei Plus-temperaturen.
Grüße