Hirse waschen - Steinchen entfernen

Hallo!

Hab mir gerade mal wieder nach langer Zeit Hirse gekocht und wie immer knirschts im Mund. Ich mag
das Zeugs ja gerne, wenn ich nur nicht immer auf Sand bzw. Steinchen rumkauen müsste. Ich wasche
natürlich gründlich, auch mit feinem Sieb, aber hilft nichts. Hab sogar schon vor dem Kochen die
Körner ausgebreitet und per Hand aussortiert, toller Zeitvertreib. Eben gegoogelt, aber nichts
Brauchbares gefunden. Schön, wenn jemand einen brauchbaren Tipp für mich hat!

LG maike

Du verwendest handelsübliche, abgepackte Hirse? Ohne Spelzen? Da ist mir bisher nie aufgefallen, daß die sehr verdreckt wäre…

Kann es vielleicht sein, daß Du die Hirse recht heiß kochst? Hirse soll nämlich nicht zu heiß - also ehr auf niedriger Temperatur - gekocht werden, weil sie sonst nicht richtig weich, sondern ehr hart wird (also schon weicher als ungekochte Körnchen, aber nicht so schön weich wie eigentlich ein Hirsebrei sein sollte). Was anderes kann ich mir grad gar nicht so vorstellen, was knirschen soll…

Bye, Körst

Hallo, Körst!

Ja, ich benutze die übliche Hirse. Koch sie auch nicht heiß, mag sie auch lieber körnig. Aber dank Dir
für die schnelle Antwort.

LG maike

Hab mich wohl nicht klar ausgedrückt. Wenn ich die hirse ausbreite und die Steinchen rauslese, knirscht
es kaum noch, aber der zeitaufwand ist doch etwas hoch :wink:!

Hm… Achso!
Vielleicht hilft einfach mal ne andere Marke zu kaufen? (Ich hab die Hirse aus dem DM von Alnatura… ich wasch sie halt normal, aber Steinchen oder Sand, sind mir bisher nicht aufgefallen…)

Liebe Maike!
Hirsotto finde ich toll - ist auch eine wunderbare Abwechslung zum ständigen Kartoffeln-Pasta-und-Reis-Beilage-Fressen. Sand oder Steinchen habe ich in der Hirse aber noch nie festgestellt.
Aus technischer Sicht würde ich Dir das sogenannte Sichten vorschlagen: Gib das Gemisch z.B. in einen grossen Vorratsbehälter und schüttle es so lange, bis die kleinen, dichten Sandkörner unten und die grösseren, voluminöseren Getreidepartikel oben sind.
Gruss
Berchthold