Histamin-Intoleranz?

Hallo und ein herzliches Willkommen,

ich hoffe mir kann jemand helfen.
Ich leide schon seit einigen Jahren an kleinen roten Punkten. Sie entstehen durch Juckreiz, der einfach so an sämtlichen Körperstellen auftritt, mal mehr, mal weniger.
Meine Mum fragte mich einmal, was das für ein roter Fleck am unteren Bereich des Rückens sei und sie faßte es an und dann fing es an zu Jucken und schwub, war der Punkt da, der nicht mehr aufhörte zu jucken.
Das geht jetzt schon seit etwa 2003 und es hört nicht auf.
Mehrere Besuche bei einer Hautärztin brachten keinen Erfolg, sie verschrieb mir eine Salbe, die nicht wirkte. Das war etwa 2004.

Nun habe ich im Internet recherchiert und bin auf eine Histamin-Intoleranz gestoßen. Diese zeigt sich durch viele Symptome, unter anderem Kopfschmerzen, Probleme beim Atmen, niedriger Blutdruck und eben diese Punkte.

Zu etwa der gleichen Zeit, als diese Punkte auftraten bekam ich auch zum ersten Mal in meinem Leben Kopfschmerzen, die sogar bis zu migräneähnlichen Symptomen (Licht- und Geräuschempfindlichkeit) gehen.
Niedriger Blutdruck wurde ebenfalls bei mir schon mehrmals diagnostiziert, aber wann er zum ersten Mal auftrat, kann ich leider nicht sagen.

Da ich wegen den Kopfschmerzen auch bei meiner Hausärztin war, wurde unter anderem ein Bluttest gemacht. Er war soweit in Ordnung, nur, das der Wert, der zeigt, dass man eine Allergie hat, fast doppelt soch hoch war, wie normal. Das muss etwa 2005/2006 gewesen sein.
Ein Allergietest, der daraufhin gemacht wurde, war negativ. Ich hatte so gut wie bei allen getesteten Möglichkeiten ganz kleine Punkte.
Die Ärztin meinte, es wäre normal.

Probleme beim Atmen habe ich soweit eigentlich nicht, nur das mich manche Menschen darauf hinweisen (zum ersten mal 2007), das ich wie eine Dampflok schniefe. Und bei bewusstem Zuhören ist dies auch der Fall. Meine Atmung durch die Nase ist ziemlich laut und wenn ich Nachts einschlafen will, atme ich durch den Mund.

Jetzt war ich schon etwa 3 Jahre nicht mehr beim Arzt wegen dieser juckenden Punkte, weil ich mich daran schon gewöhnt habe, aber trotzdem gerne wissen würde, was das ist und ob die anderen Symptome eventuell mit Begleiterscheinungen sein könnten.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann und mir Tipps geben kann.

Danke schonmal im Voraus.

Hallo Püppchen,

Eine gute Informationsquelle über Histamin-Intoleranz ist http://www.libase.de

Dort kannst Du auch im Forum mal nachfragen.

Zum Nachweis der Histamin-Intoleranz kann man zwei Blutwerte untersuchen: das DAO und auch den Histaminspiegel. Die geben Hinweise auf die Intoleranz, sind aber nicht immer eindeutig.

Meine Diagnose habe ich über eine Ausschlussdiät bekommen, dazu musst Du ganz diszipliniert drei bis vier Wochen Diät halten (bei Libase erfährst Du mehr), aber nach der Zeit weißt Du dafür auch, ob Deine Symptome nachlassen.
Selbst wenn es dann andere allergene Stoffe in Lebensmitteln sind, auf die Du reagierst, kannst Du das durch langsames Herantasten nach der Ausschlussdiät erfahren.
Ganz wichtig in dieser Zeit: keine Fertigprodukte essen, denn da ist so ein allergener Mischmasch drin, dass Du nie weißt, was Dir Probleme macht…
Und die schlechte Nachricht: wenn es die Histamin-Intoleranz ist, dann gibt es ausser Diät wenig was wirklich hilft.

Eine Frage: hast Du schon Antihistaminika genommen, wenn ja, wie wirken die sich bei Deiner Symptomatik aus?

Gruß,
Petra

Hallo Petra,
danke für die Antwort, ich werde gleich mal auf der Seite nachschauen.
Um zu deiner Frage zu kommen, nein ich habe noch keine Antihistaminmedikamente genommen oder verschrieben bekommen.