Histaminintoleranz Erfahrungen

Suche jemand der Erfahrungen mit Histaminintoleranz hat.
Bin mir sicher, dass ich eine HIT habe, finde jedoch keinen Arzt der mich testet. Was ich essen darf und was nicht weiß ich auch nicht. Bin für alle Erfahrungen mit HIT dankbar…

hallo julee

weshalb bist du dir denn so sicher, dass du eine HIT hast? eigentlich kann man das nur sicher wissen, wenn man ein paar wochen lang mit der entsprechenden eliminationsdiät experimentiert hat (und ein allergologe zuvor nach dem ausschlussverfahren differentialdiagnostisch alle anderen allergien, unverträglichkeiten etc. abgeklärt hat). zum diät halten müsstest du aber zuerst mal genau wissen, was verträglich ist und was nicht. und das weisst du ja anscheinend noch gar nicht. anhand der symptome ist jedenfalls keine diagnose möglich.

hast du schon dr. google gefragt? im internet findest du sehr umfangreiche informationen zum thema:
www.histaminintoleranz.ch

dort wird auch erklärt, warum man HIT nicht laboranalytisch testen kann. zumindest gibt es keinen test, der alle formen von HIT, egal welcher ursache, diagnostizieren kann.
druck dir auch die ausführliche lebensmittelliste aus!

wenn nach gründlicher lektüre dieser seiten noch konkrete fragen offen bleiben, helfe ich gerne weiter.

lg anthroikos

Bin mir sicher, dass ich eine HIT habe, finde jedoch keinen
Arzt der mich testet. Was ich essen darf und was nicht weiß
ich auch nicht. Bin für alle Erfahrungen mit HIT dankbar…

hallo jule,

bei mir hat es auch ein bisschen gedauert, bis ich herausgefunden habe, was genau mir fehlt.
wieso bist du dir denn so sicher, dass es eine histaminintoleranz ist und nicht zum beispiel fructose- oder lactoseintoleranz?

ich war bei einem darmspezialisten und habe zuerst fructose- und lactose testen lassen. das war aber alles negativ. dann musste ich über 24 stunden urin sammeln und mich in der zeit histaminreich ernähren und dadruch wurde das dann herausgefunden. was du am besten essen solltest und was nicht, muss dir dann der arzt speziell auf dich abgestimmt sagen. klar gibt es die typischen sachen, wie rotwein, hartkäse und nüsse … aber wie gesagt, du solltest dir dann einen speziellen ernährungsplan erstellen lassen. vielleicht auch mit hilfe einer ernährungsspezialistin.

ich komme inzwischen ganz gut zurecht. aber wenn ich außerhalb esse oder mal übers wochenende woanders schlafe, dann geht es mir meistens nicht gut, weil es mir dann unglaublich schwer fällt, auf das, was ich esse und trinke zu achten.

ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen! bei weiteren fragen stehe ich dir gerne zur verfügung!
gruß, sabrina

Hallo,

ich habe mich im Internet schon darüber informiert. Die Symptome (Bauchschmerzen, Bauchkrämpfe, Hautrötungen, Hitzegefühl, Schwindel, Kopfschmerzen, Müdigkeit…) trafen immer genau zu. Bei mir wurde auch schon Lactoseintoleranz getestet, war allerdings auch negativ. Ich war auch schon zu einer Provokationstestung im Krankenhaus. Glutamat und das übliche war alles negativ. Bei einem Pricktest war die Histaminkontrolle positiv (soll ja so sein), war aber mehrere Stunden dick und rot und hat auch am nächsten Tag noch gejuckt.

Was bei mir richtig anschlägt ist Rotwein, Schokolade, Likör, Nüsse, Fertiggerichte, Pizza, Gummibärchen, Fruchtsäfte und mancher Joghurt. Wobei ich Milch widerrum ohne Probleme trinken kann.

Mein Arzt hat auch schon die Vermutung geäußert, möchte bzw. kann aber keinen Test machen. Er meinte nur ich soll zur Ernährungsberatung.

Ich würde ja gern so eine „Diät“ machen, jedoch finde ich keine verlässlige Liste was man essen darf und was nicht.

Grüße
Jule

Bin mir sicher, dass ich eine HIT habe, finde jedoch keinen
Arzt der mich testet. Was ich essen darf und was nicht weiß
ich auch nicht. Bin für alle Erfahrungen mit HIT dankbar…

ich habe HIT mit kinesologisch austesten lassen. das geht schell und einfach.
Ich hatte sehr viele Lebensmittel die ich nicht essen durfte. Ich hab mich 5 Jahre lang dran gehalten. Und jetzt ist es viel besser geworden, wenn ich ab und an sündige macht es nicht mehr aus. Außerdem habe ich mehrmals in Sri Lanka, also dort wo man das wirklich kann, Darmreinigungstherapie gemacht. Hat sehr geholfen.
rotwein, Käse, tomaten waren und sind verboten.
Mit Schokolade habe ich eine deal mit mir selbst gemacht. Kakao hat ja selbst nicht so viel Histamin, aber es bereitet den Darm irgendwie so vor, dass dann das Histamin von anderen Lebensmittel umso heftiger aufgenommen werden kann. Ich habe also immer 4 Std. nach beendeter Mahlzeit ausschließlich Schokolade gegessen. :smile: Es hat mir dann nichts ausgemacht, ausser dass man dick davon wird, ne?