wir mussten in unserer Schule an 6 Leiterplatten jeweils 7 unterschiedliche Widerstände und 4 unterschiedliche Kapazitäten messen. Jetzt sollen wir für die Widerstände und die Kapazitäten jeweils ein Histogramm aufstellen.
Meine Frage ist aber jetzt, wie soll man ein Histogramm mit nur 6 Werten (da es ja 6 Leiterplatten sind) aufstellen? Sind das nicht etwas wenig Werte für ein Histogramm? Hat jemand eine Idee wie ich das sonst noch machen könnte?
du hast 6*7*4 Werte gemessen; allerdings gebe ich dir Recht, dass es keinen sinn macht, infach alle in einem Histogramm abzubilden.
Im Prinzip gibt es keine Beschränkung für Histogramme; wegen der freien Wahl der Anzahl, Breite und Lage der einzelnen Balken kann man auch extrem wenig Werte darstellen. Dadurch kann man beispielsweise sehen, ob die Werte alle in einem „Balken“ landen oder sich verteilen.
Wenn du mehr Werte darstellen willst kannst du pro Leiterplatte und Widerstand einen Boxplot über die Kapazitäten machen. Dann hast du alles in einer Grafik.