ich bin auf der Suche nach einer deutschen Übersetzung der „Historia Regum Britanniae“.
Leider finde ich im Netz entweder eine englische oder eine lateinische Ausgabe. Da ich in beiden Sprachen nicht bewandert bin, würde ich gern wissen ob Ihr mir weiterhelfen könnt??
meines Wissens gibt es die Historia nicht auf deutsch. Sonst hätte die Deutsche Nationalbibliothek sicher ein Exemplar davon. Etwaige Zweifel können die bestimmt telefonisch klären.
Auf deutsch gibt es Geoffreys Buch über Merlin. Aber Dich interessiert offenbar eher Artus selbst.
Wie Du sicher auch gesehen hast, gibt es die Historia auf französisch. Das ist wahrscheinlich auch keine Lösung für Dich.
Ich sehe drei Möglichkeiten:
Du läßt jemanden die Historia übersetzen. Frage vorher bei deutschen und britischen Stiftungen nach, ob nicht eine von ihnen eine professionelle, wissenschaftlich korrekte Übersetzung finanzieren will. Habe einige Jahre Geduld.
Du lernst Englisch oder Französisch. Es ist schön und nützlich, Fremdsprachen zu können. Habe aber einige Jahre Geduld.
Du verzichtest auf die Historia. Ich habe aus ähnlichem Interesse einmal das altfranzösische Rolandslied gelesen. Das gibt es nämlich auf deutsch. Es war furchtbar langweilig. Lies lieber die Romane von Chrétien de Troyes oder Robert de Boron. Oder von Thomas Malory. Je neuer, desto besser. Je älter, desto mehr Geduld brauchst Du wahrscheinlich.
Jo dank dir! Artus direkt nicht sondern Britannien allgemein.Ich hab das Buch von Thomas Malory, der ja zu seiner Zeit sämtliche Sagen und Legenden rund um Artus in einem Buch zusammengetragen hat, wo er sich ja auch bei Chrétien de Troyes bedient hat.