Moin Junx und Medels, 
ich bin auf der Suche nach einem Katalog oder einer Historie, wann welche Typen aus der ORAL-B Serie verkauft wurden und was seiner Zeit zum „normalen“ Lieferumfang gehörte.
Als Beispiel:
etwa 2007 (! Jahresangabe ist nicht gesichert !) wurde „ORAL-B Interclean 3725“ als „elektrische Zahnseide“ oder Plaque-Entferner verkauft. Meine Frage ist jetzt:
- bis wann wurde dieses Modell verkauft,
- was gehörte zum Lieferumfang,
- welches war das Vorgänger- und welches das Nachfolgemodell.
Hat jemand von Euch eine Idee, wie oder wo man an solche Informationen kommt. Bei der Vielzahl der ORAL-B Produkte blickt ja kaum noch ein Laie durch … 
Ich bin für jede Hilfe dankbar - und wirklich im Besonderen geht es mir um das vorgenannte Produkt (Interclean 3725).
Liebe Grüße und besten Dank im Voraus schon einmal, Semmel.
Hallo,
vielleicht direkt beim Hersteller? Braun ist es.
Haelge
vielleicht direkt beim Hersteller? Braun ist es.
Moin Haelge,
-
das ist jetzt mehr eine rhetorische Antwort: „versuche Du mal, an ein ‚vernünftiges‘ Portal des Herstellers zu gelangen. Die fragen erstmal ‚der Kuh das Kalb ab‘, bevor man Dich eine Frage stellen lässt“. Echt dämlich (und dabei ist es egal, ob man auf der Seite von ORAL-B [www.oral-b.com], Braun oder Procter & Gamble sucht). 
-
Der Hersteller war mal Braun. Die Firma Braun gibt es nicht mehr - diese wurde von Procter & Gamble übernommen.
Liebe Grüße und dennoch vielen Dank, Semmel.
Hallo Semmel,
nach drei klicks kam ich auf das hier: [email protected]
Schreib doch ne Mail.
Haelge
Moin Haelge,
nach drei klicks kam ich auf das hier:
[email protected]
Kann ich denn sooooo blind gewesen sein? 
Woher hast Du denn diese eMail-Anschrift?
Schreib doch ne Mail.
Ja, das hab ich seoben gemacht - ohne zu prüfen, ob die überhaupt etwas mit dem Artikel zu tun haben. 
(Mehr als „tut uns leid … wir haben keine Infos“ kann ja nicht dabei 'rumkommen.)
Aber Dir rufe ich ein hallendes „Danke-schön“ zu! 
Liebe Grüße, Semmel.
Ja, das hab ich seoben gemacht - ohne zu prüfen, ob die
überhaupt etwas mit dem Artikel zu tun haben. 
Uppps, du warst ja der Artikel mit der Zahnbürste. Sorry, das war jetzt Beate Uhse. Und? Was haben die geantwortet?
)))
Scherz - Aber unter „Kontakt“ auf http://www.oral-b.com/de-DE/ findet man das.
Haelge
Hallo,
Es gibt ein Buch von Braun, da sind alle Produkte mit Datum und Eigenschaften aufgelistet. Ob es regelmäßig erneuert wird und auch die neueren Modelle enthält kann ich Dir nicht sagen.
Ansonsten gibt es noch die Braun-Sammlerbörse - wenn Du da googelst dürfte auch der eine oder andere Braun-Experte zu finden sein.
Gruß,
Alexandra
PS. welches Modell suchst Du genau - ich könnte ggf mal im Buch nachsehen.
http://www.service.braun.com/line/OC/O3725/O3725_2_D…
hier die Gebrauchsanleitung und enthalten die Servicerufnummer.
Das Dokument wurde 98 erstellt - und später noch einmal geändert. Schon mal eine Richtung für den Einsatzzeitpunkt.
Ja, das hab ich seoben gemacht - ohne zu prüfen, ob die
überhaupt etwas mit dem Artikel zu tun haben. 
Uppps, du warst ja der Artikel mit der Zahnbürste. Sorry, das
war jetzt Beate Uhse. Und? Was haben die geantwortet?
)))
Ich warte immer noch ganz ungeduldig auf eine Antwort … aber die haben dort wohl gerade ganz andere Dinge im Kopf, die Ferkel.
))))
(Oder aber ich die mit meiner Frage gerade auf ganz neue Ideen gebracht … ???) 
Scherz - Aber unter „Kontakt“ auf http://www.oral-b.com/de-DE/
findet man das.
Danke! 
Bye, Semmel. O:smile:
Moin Alexandra,
zunächst vielen Dank für Deine Bemühungen. 
Es gibt ein Buch von Braun, da sind alle Produkte mit Datum
und Eigenschaften aufgelistet. Ob es regelmäßig erneuert wird
und auch die neueren Modelle enthält kann ich Dir nicht sagen.
PS. welches Modell suchst Du genau - ich könnte ggf mal im
Buch nachsehen.
Ich gehe mal davon aus, dass Du so ein Buch besitzt und würde mich freuen, wenn Du da mal einen Blick hinein werfen und mir anschließend etwas berichten würdest. 
Das Handteil trägt die Verkaufsbezeichnung „Elektrische Zahnseide“ oder auch „Plaque-Entferner“. Die Katalog-Bezeichnung lautet ungefähr „ORAL-B Interclean“ und hat die Typenbezeichnung „Type: 3725“. Darunter solltest Du fündig werden.
Durch einen hier ansässigen Elektro-Fachhändler habe ich heute die Info bekommen, dass das Teil seit „etwa 2 Jahren nicht mehr im Handel erhältlich ist.“ Mehr kann ich dazu auch noch nicht sagen.
Wäre schön, wenn Dein Buch etwas mehr hergeben könnte … 
Ansonsten gibt es noch die Braun-Sammlerbörse - wenn Du da
googelst dürfte auch der eine oder andere Braun-Experte zu
finden sein.
Ich werde mich gleich mal auf die Suche machen - danke für den Tipp.
Liebe Grüße, Semmel.
Hallo,
das Buch geht nur bis 95 :o( da ist sie nicht aufgetaucht. Daher nehme ich an, dass sie entsprechend dem PDF-Dokument 98 auf den Markt kam. Geändert wurde das Dokument zuletzt 2006. das könnte das Datum sein, mit dem sie vom Markt verschwand.
Gruß,
Alexandra
das Buch geht nur bis 95 :o( da ist sie nicht aufgetaucht.
[…]
das könnte das Datum sein, mit dem sie vom Markt verschwand.
Moin Alexandra,
zunächst ganz, ganz herzlichen Dank für Deine Mühen. :-*
In der Zwischenzeit hat nun auch Procter & Gamble (die die Fa. Braun übernommen haben) geantwortet. Die sind zwar sehr ausführlich auf das Produkt und die mitgelieferten Teile eingegangen, haben sich aber nur sehr vage zum Baujahr geäußert („wird seit ‚langem‘ nicht mehr produziert und seit 2005 ist auch der Service eingestellt“).
Konkreter wird jedoch die ebenfalls angeschriebene Fa. Walzer El. Vertriebsges. mbH aus Duisburg: „Das Modell 3725 wurde ca. zwischen 1996 und 1998 verkauft. Der Service zu diesem Gerät wurde in 2005 komplett eingestellt.“
Na, ist das was? 
Auch an HFHaelge meinen ganz herzlichen Dank - meine Fragen sind damit beantwortet. 
Liebe Grüße, Semmel.
Na, da lagen wir mit der Eingrenzung ganz gut ± 1 Jahr.
Wenn Du an Braun soooo einen Spaß hast, dann komm doch mal zu einer Sammlerbörse. Diese war bisher immer in DA in der Nähe der Mathildenhöhe - leider seit einiger Zeit nicht mehr.
Letztes Jahr war sie im Zollverein in Essen im Reddotmuseum und in diesem Jahr bei BRAUN in Kronberg.
Bei den Ausstellungen und Börsen findest Du immer Ansprechpartner, da dort viele ehemalige BRAUN-Mitarbeiter sind und u.a. auch Dieter Rams und Co.
Gruß,
Alexandra