Hi.
Auch wenn es ein Frage ist, die sich auf Vorkommnisse der Vergangenheit bezieht, denke ich, dass es eine medizinische Fragestellung ist.
In vielen Dokus und Filmen, die Schlachtfelder aus dem Mittelalter oder davor beinhalten, wird immer wieder gezeigt oder angedeutet, wie schwere Verletzungen am Bein mit einer Amputation ‚behandelt‘ werden. (Nebenbei: Es sind immer Bein-Amputationen, ich habe noch keine einzige Arm/Hand-Amputation gesehen, auch keine Fuß-Amputation…)
Da frage ich mich immer, warum dafür eine Säge benutzt wurde, die sich ja nur mühsam und mit entsprechendem langen Leiden durch das Bein ‚arbeitet‘.
Wäre da nicht ein geübter Hieb mit einem scharfen Schwert schneller, einfacher und kürzer? So wie es bei Hinrichtungen gemacht wurde. In manchen Kampfszenen werden ja sogar Körperteile mit dem Schwert abgetrennt. Warum also nicht bei einer Amputation? Ich denke da auch an eine Vorrichtung wie eine Bein-Guillotine bzw. Arm-Guillotine?
Zumindest bei einer Arm- oder Hand-Amputation dürfte das meiner Ansicht nach realistisch (‚besser‘) sein.
Oder…?
Danke!
M.
P.S.: Nicht dass ich solche Szenen toll finde, aber wenn es mal vorkommt, stellt sich mir wieder diese Frage.