Historische Baupläne für Burgen

Wo kann ich Baupläne der verschiedenen Entwicklungsstadien zu Burgen finden. Ich meine damit nicht… ‚Anno Knickknack hat der Freiherr von Dingsbums einen neuen Turm hinzugefügt…‘ sondern echte Pläne…
Google bringt mich nicht viel weiter, ich komme da fast immer auf der Burgenwelt mit einer mickrigen ungenauen Skizze raus…
Auf den Homepages der Burgen ist auch kaum was zu finden ausser einem kurzen geschichtlichen Abriss…

Wenn wer einen Link kennt, wäre ich dankbar… Habt noch einen schönen Sonntag Marianne

HI

Bauämter gab es zur damaligen zeit noch nicht.
Historische Pläne sind dashalb Mangelware und so gut wie nicht zu bekommen.
Werden Burgen und Burgruinen umgebaut gibt es Pläne bei den zuständigen Bauämtern.
Auch bei Bestandsaufnahmen werden Pläne erstellt.

nicki

danke Nicki,
aber bei Bauämtern hat man als Privarperson wenig Möglichkeiten. Das waren nämlich die ersten Stellen, an die ich mich gewandt habe.

Aber vielen Dank für Deine Antwort

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

HI

fällt mir gerade noch ein.
Bei den jeweiligen Gemeinden liegen die Pläne auch auf.
Hier ein Herz zu erweichen könnte den Erfolg der Einsichtnahme bringen.
Erzähle was von Diplomarbeit fürs Studium.

nicki

Hi,

schau doch Mal hier

http://www.medieval-crusader.de/Mittelalter/Burgenau…

vielleicht ist ja was für Dich dabei.

hi unimportant.

der Link war sehr hilfreich, vielen Dank.

dabei sein ist alles
Hallo Marianne,

wenn Du im Urlaub noch nichts vor hast, kannst Du nach
Frankreich fahren. Dort wird grade eine Burg orginalgetreu
nachgebaut.
Schaumal hier: http://www.burgen-web.de/site_guedelon.htm

Viele Grüsse
Merit

Liebe Merit,

Jetzt weiss ich, wo ich meinen Urlaub verbringe, vielen Dank!!!

Liebe Grüsse Marianne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zusatzfrage
hallo!
nun ich dachte mir bevor i ein neues thema eröffen, schliess ich mich hier an;…
wollte fragen ob irgendwer etwas weiss von wegen bautechniken der burgen, damit mein ich zum beispiel wie der gerüstbau um einen turm, ein einfacher flaschenzug-kran etc ausgesehn hat bzw ob jemand weiss wie man soetwas findet? wir (vereien) haben nämlich eine burg zur verfügung gestellt bekommen und wollen nun einen der türme renovieren (er steht zwar noch aber die raumaufteilung darin, stockwerke, sind nicht original und das dach auch nicht…)
also buchtipps und links oä… wären sehr hilfreich…
danke und gruss

Hi Marianne,

ein Standardnachschlagewerk ist Krahe: Burgen des deutschen Mittelalters. Grundriss- Lexikon. Bechtermünz Vlg., Augsbg.

Ein gutes Buch ist auch Daniel Burger&Birgit Friedel:
Burgen und Schlösser in Mittelfranken (2003). Ebenfalls viele Pläne und Grundrisse. Burger ist Kreisheimatpfleger im Kreis Weissenburg-Gunzenhausen und hat sich auch schon mit Kreuzfahrerburgen in Syrien beschäftigt - ein echter Fachmann!

Grüße!
Christian