Historische Einwohner-Statistik um 1800 "Non Communicantes"

Hi.

Ich lese in einem alten amtlichen Buch eines Dorfes die Statistik der damaligen Einwohner (um 1800). Dabei gibt es die Spalten „Communicantes“, „Non Communicantes“, „Summa Anima“ (= Summe aller Seelen), „Baptizati“ (= Getaufte), „Mortui“ bzw. „Defundi (= Gestorbene)“ .
Wofür stehen die ersten beiden Bezeichnungen?

Im Schnitt sind die „Communicantes“ 3x so viele wie die „Non Communicantes“.
Wenn die „Communicantes“ ‚erwachsene Gläubige‘ sind, sind dann die „Non Communicantes“ die Kinder oder die erwachsenen Ungläubigen?
Im 1. Fall wäre die Frage, wo die Ungläubigen bleiben (wenn es sie gab).
Im 2. Fall wäre die Frage, ob generell Kinder in der Statistik nicht mitgezählt werden.
Oder sind „Non Communicantes“ verstorbene Kleinkinder, wie ich es auf einer anderen Website lese? Dagegen spräche, dass es 8-10x so viele „Non Communicantes“ wie „Mortui“ gibt.
Beispiel:

  • 500 „Communicantes“
  • 150 „Non Communicantes“ <—
  • 650 „Summa Anima“
  • 20 „Baptizati“
  • 15 „Mortui“

Wer weiß was …?

Danke
M.

Dieser Begriff bezieht sich auf diejenigen, die schon konfirmiert sind, oder eben noch nicht. Mit der Konfirmation hängt dann die vollständige Aufnahme in die Kirche und die Teilnahme am Abendmahl zusammen. Insoweit kirchlich bedeutend und entsprechend dokumentiert.

… also so etwas wie ‚unkonfirmierte Kinder‘ (Jungvolk) ?

Hi

ein Kommunikant ist jemand dem es erlaubt ist, am heiligen Abendmahl teilzunehmen (ist ein Begriff aus der kath. Kirche)

Nicht-Kommunikanten sind also Menschen die (noch) nicht/nicht mehr berechtigt sind daran teilzunehmen - hier also alle Ungläubigen, „Fehlgläubigen“ (wie Protestanten), aus der Gemeinschaft der Glöubigen entfernte und eben Kinder, die noch keine Kommunion hatten

3 Like

Da geht jetzt aber etwas durcheinander. Das Abendmahl gibt es bei den Protestanten, die wiederum auch die Konfirmation haben, mit der dann auch die künftige Teilnahme am Abendmahl verbunden ist. Bei den Katholiken gibt es das Sakrament der Eucharistie, zu der wiederum die so genannte Erstkommunion gehört, an dem die Kinder erstmals an der Eucharistie teilnehmen. Allerdings spielt bei den Katholiken dann noch die Firmung als weiteres Initiationssakrament (Taufe-Eucharistie-Firmung) auf dem Weg in die Kirche eine entscheidende Rolle, während bei den Protestanten die Sache mit der einheitlichen Konfirmation „abgeschlossen“ ist.

Die hier nachgefragte Begrifflichkeit ist mir bislang nur im protestantischen Zusammenhang untergekommen, und macht da mE aufgrund vorstehender Ausführungen auch mehr Sinn, weil damit eben die vollständige Aufnahme in die Kirche mit allen Rechten und Pflichten verbunden ist.

Bei Katholiken könnte man über den Begriff der Kommunion da sicher auch hin kommen/habe ich gerade auch reine wortmäßige Erklärung im Bezug auf die Kommunion gefunden. Man müsste halt wissen, auf was für eine Gemeinde sich das hier konkret bezieht.

Es handelt sich eindeutig um ein katholisches Dorf.

Servus,

sehe ich auch so. Die allein selig machende Sancta Catholica entsteht bei jeder Messe neu aus der Kommunion - somit entscheidendes Merkmal eines Katholiken, dass er zur Kommunion zugelassen ist. Non communicantes in erster Linie die (lebendigen!) Kinder vor Erstkommunion, einzelne von der Hl. Kommunion Ausgeschlossene dürften dabei sein.

Interessant hier die Unterscheidung zwischen „Anima“ (abgesehen von der überraschenden Form im Singular, ein Neutrum animum gibt es eigentlich nicht) und anderen, die ihrerseits in Baptizati und Mortui aufgeteilt sind. Meines Erachtens sind das die (getauften / ungetauften) Juden in der Gemeinde, die auch getauft nicht zur „Seele“ der Alleinseligmachenden gezählt werden.

Schöne Grüße

MM

1 Like
  • ebenso möglich ist auch die Unterscheidung zwischen baptizati, Getauften außerhalb der katholischen Kirche = Evangelische und so und mortui = alle Nichtgetauften - Juden und Moslems.

Da mit

die „Gesamtzahl der Seelen“ des Dorfes gemeint sind („anima“ dürfte abgekürzt „animarum“ sein), müssen die Baptizati und die Mortui in dieser Anzahl eingeschlossen sein.

Da, wie @Hexerl bereits schrieb, „communicantes“ die an der Communio Teilnehmenden sind, d.h. initiierte Katholiken, und die Gesamtzahl 650 ja gerade die Summe der 500 katholischen Seelen einerseits und der 150 anderen Seelen ist, wären demnach mit „Non Communicantes“ gemeint:
a) die Katholiken, die das Comunio-Sakrament noch nicht haben = Kinder
b) die Baptizati = die getauften, aber nicht-katholischen Christen
c) die Mortui (wie auch @Aprilfisch es liest), die Nicht-Christen.

Gruß
Metapher

Aber dann würden ja getaufte nicht-katholische Christen („Baptizati“) nicht zu den „Summa Anima“ zählen, also quasi seelenlos sein.
Kann das sein?

Nein, die Baptizati und die Mortui wären dann in den 150 Nicht-Kommunizierenden impliziert. Mit „Animae“ sind alle lebenden Einwohner gemeint.

Deshalb sind ja die Baptizati und Mortui unter der Summa gelistet. Also
650 Summa der Seelen des Dorfes
davon
20 (nur) Getaufte
15 Nichtgetaufte

Die Baptizati und Mortui stecken in der Summe drin?
Die Summe besteht ja exakt aus „Communicantes“ + „Non Communicantes“.
Dann würde es ja bedeuten, das Baptizati und Mortui auch Teil von „Communicantes“/„Non Communicantes“ sein müssten. Hier sehe ich einen Widerspruch.
Es sei denn Baptizati und Mortui sind Teil von „Non Communicantes“.
Kann das sein?

Ja, genau so hab ich es gemeint. So verstehe ich diese Auflistung.

Denn sonst müssten sie vor der Summa genannt sein. Dann aber würde die Summa nicht mehr stimmen.

1 Like

Ja, so gibt das einen Sinn.

Die verschiedenen Outsider nicht zu den Seelen zu zählen, wäre dann doch übertrieben - die Unterscheidung zwischen beseelten und unbeseelten Menschen darf man getrost den Arianersekten im Südosten überlassen…