Hallo,
habe vorhin Historische Ereignisse auf Phoenix geguckt und da kam ganz am Ende in der Sendung ein Lied, was die Deutschen nach dem Krieg gesungen haben. Ich habe es aber nicht richtig verstanden, weil ich gerade telefoniert hatte.
Im Text kam sowas, wie „…Einwohner von Strellizien…“ und des öfteren „…Tschibulla, Tschibulla, Tschibulla, Tschibulla bumm…“ drin vor.
Oder so ähnlich zumindest. Der Fernseher war sehr leise.
Wer die Sendung nicht geguckt hatte, kann mit dieser geistreichen Beschreibung sicherlich nix anfangen, aber vllt. ist ja jemand da, der das auch gehört hat.
Danke schonmal im Vorraus
Hallo,
das müsste „Wir sind die Eingeborenen von Trizonesien“ von Karl Berbuer sein.
http://www.youtube.com/watch?v=24zmxUw6dcQ
Liebe Grüße,
Benjamin.
Jawohl, genau das meint ich.
Danke sehr!
Hi,
es gibt auch eine Live-Version von den Bläck Fööss, auf Youtube allerdings leider nicht die Aufnahme, die ich auf CD habe. Da kommt es musikalisch bombastisch rüber, nicht so Karnevalsmusik-mäßig, sondern eher rockig… Hilft dir jetzt nicht, ich wollte es dennoch erwähnen. 
Gruß,
MecFleih
Hallo, Credo,
vielleicht noch eine kurze erklärung zu dem Ausdruck „Trizonesien“.
1946/47 hatten sich Briten und Amerikaner darauf geeinigt, in den jeweiligen Besatzungsgebieten wirtschaftlich zusammenzuarbeiten, um die Versorgungslage zu verbessern. es entstand die sogenannte „Bizone“ aus den zwei Besatzungszonen.
Im März 1948 trat auch Frankreich diesem Wirtschaftsgebilde bei und es entstand die „Trizone“. Diese Vereinigung der drei westlichen Besatzungszonen war eine der wesentlichen Voraussetzung für die Umsetzung des Marshall-Plans. Schließlich führte die Trizone zur Bildung der Bundesrepublik.
In der Karnevalskampagne 1948/49 sang der Kölner Karnevalist Karl Berbuer das Lied „Wir sind die Eingeborenen von Trizonesien“ und spottete so über die Vereinigung.
Gruß
Eckard