Mir stellt sich gerade die Frage, weshalb der Leiter des Referates IV B 4 im RSHA nie über den Dienstgrad des Ostbf. hiausgekommen ist, obwohl er doch bis zuletzt stets zur vollsten Zufriedenheit des RFSS gearbeitet hat. Er wurde das letzte Mal am 09.11.41 befördert!!! Das muß doch einen nachvollziehbaren Grund haben. Auch in keiner der volkspädagogischen Sendungen des Guido Knopp, wurde das jemals thematisiert.
Diese Frage habe ich des öfteren gehört, aber leider keine zufriedenstellende Antwort gefunden.
Eichmann hat während seines Prozesses seinen nicht so hohen Rang zu seiner Verteidigung verwendet, um zu beweisen, daß er nur Befehlsempfänger ohne eigene Macht gewesen wäre.
In irgendeiner bösen Darstellung las ich einmal, daß persönliche Fehltritte oder Vorlieben zum Ende der Beförderungen geführt haben (übrigens findet man solches auch über Putin, dessen Rang im KGB erstaunlich niedrig blieb, und dem man Pädophilie nachsagte).
Möglich wäre auch, daß er selbst weitere Beförderungen ablehnte im Hinblick auf den zu verlierenden Krieg. Schließlich wußte er genau, daß er sich am Abgrund befand (Wannsee-Protokoll).
Ich habe den Eindruck, Eichmann war zufrieden sowohl mit seiner Aufgabe, als auch mit seinem Rang.
Erhellend ist hier seine Autobiographie, die ich lesenswert fand.
Besten Gruß!
Übrigens finde ich problematisch, daß der Name Knopp überhaupt fällt. Damit hat ein Niemand erreicht, was er erreichen wollte: Synonym zu sein für eine Epochengeschichte. An Unis wird er nicht genannt, weil er nichts wichtiges eigenes publiziert.
Er ist der Hartz-4-Historiker, der NS-Fernseh-Onkel, das Tempo-Taschentuch der NS-Fernsehdarstellung.
Das sehe ich genauso! Besonders schäbig finde ich, daß von dem „volkspädagogischen Silberrücken“ jetzt der Neitzel zum Erben aufgebau wird (dann droht uns wohl „Hitlers Fußpilz“). Das ist genau so ein Ahistoriker, der Vergangenes mit den Maßstäben der Gegenwart zu betrachten sucht. Ich bin beileibe kein Mensch, der das tausendjährige Reich zurücksehnt, aber auf Homoehe, EUdSSR und Integrationswahnsinn kann m.E. jeder einigermaßen vernunftbegabte Mensch durchaus verzichten. Ich beschäftige mich gerade mit den Nürnberger Ärzteprozessen und meine mich erinnern zu können, daß auch in anderen Ländern (U.S.A., Schweden pp.) die Zwangssterilisation von Geistesschwachen durchgeführt wurde. Aber davon darf man ja nicht sprechen in unserer „freien“ Gesellschaft…
Lieber Superbredi,
diese Frage kann ich leider nicht beantworten! Viel Erfolg weiterhin bei der Suche!
Hallo,
tut mir leid, aber ich kann bei der Frage nicht helfen.
Beste Grüße
Sarah
Lieber Superbredi,
Leider kann ich dir diebezüglich nicht weiterhelfen. Mein Interesse gilt hauptsächlich der Österreichischen Geschichte im besonderen der Zeit um 1800 (Franzosenkriege).
Freundliche Grüße - hhai
Tut mir leid, da kann ich dir auch nicht weiterhelfen
Es wurde festgestellt, daß er Alkoholmißbrauch in großem Rahmen über sich ergehen ließ. Dies war damals schon Grund genug für eine Deklassierung. Eine Wiedergutmachung war in diesem Sinne nicht mehr möglich.