Historische Gerbmethoden

Hallo,

mal aus Interesse: weiß jemand, wie vor dem Einsatz von Chemikalien Leder gegerbt wurde? Eichenrinde kenne ich in der Hinsicht, aber das dauert wohl recht lang.
Und gibt/gab es Unterschiede beim Gerben von Glattleder und Pelzen?

Danke für Infos,
Paran

Hi

https://m.peraperis.com/de/info/historisches-handwerk/leder-gerben.html

Gruß h

1 Like

Hallo paran,

in Biberach/Riss gibt es noch eine Weißgerberei, die traditionell gerbt. Auf https://www.gerberei-kolesch.de/ ist einiges beschrieben, es sind auch Filmchen anschaubar. Die Gerberei kann besichtigt werden, entweder im Rahmen einer Stadtführung oder direkt nach Kontaktaufnahme mit dem Chef dort. Er kann ganz sicher aus Auskunft geben zu den unterschiedlichen Verfahren bei Glatt-, Wildleder und Pelzen. Auch eine Schlangenhaut habe ich dort schon zum Gerben gesehen.

Hier geht’s aber vorrangig um Weißgerberei. Die Eichenrinde gehört (wie ich glaube zu wissen, bin nicht ganz sicher) zur Rotgerberei.

Viel Erfolg bei Deinen Recherchen und viele Grüße!

h.

Servus,

neben der Rotgerberei mit Eichenlohe gab es mindestens seit der frühen Neuzeit die Weißgerberei mit Dorschtran - von der letzten Altsämischgerberei in D, dem Kolesch in Biberach, wird das hier beschrieben:

Schöne Grüße

MM