Historische Jagdtracht

Seit einiger Zeit habe ich das MA für mich entdeckt. Es macht mir Spaß, in Gewandung jemand anderen zu verkörpern. Nach einiger Ziellosigkeit würde ich gerne einen Jäger(/Waldläufer) des Hochmittelalters darstellen.
Dabei möchte ich mich jedoch von der „Robin Hood“ Darstellung distanzieren. So rennen mir eindeutig zu viele Leute mit nem Bogen rum.

Also keine Strumpfhosen, kein günes Wams und keine alberne Kopfbedeckung… :wink:

Jedoch bin ich damit in einer Zwickmühle… Ich DENKE, das grün ja schon die Farbe der Jagd/Jäger ist. Oder kam diese farbliche Zuordnung erst sehr viel später? Ich würe ansonsten wegen des Krauchens im Unterholz eher sagen dass im Mittelalter die Farbe der Wahl Braun war.

Was benötigt man sonst noch an Authentischem? Bruche? Leder- oder Holzköcher? wie viele Taschen sind sinnvoll (hier möchte ich einen Weg zwischen viel Stauraum für weltliche Dinge (Sehhilfe magischer Sprechknochen moderne Medikamente) und Zweckdienlichkeit (man muss nicht unbedingt überbreite haben) schaffen)? Als Zweit"waffe" stelle ich mir einen Langdolch vor, um das erlegte Wild aufzubrechen. Sollte der nun ein „Lederheft“ oder ein „Hornheft“ haben?

Was wäre noch sinnvoll? Ich besitze beispielsweise auch noch ein Trinkhorn, welches ich höchstwahrscheinlich ablegen müsste. Aber gibt es „Trinkgefässalternativen“ oder ist der Jäger von damals ganz pragmatisch an das nächstgelegene Bächlein gegangen und nutzte seine Hände?

Seid im Voraus bedankt für Eure Antworten

Nach
einiger Ziellosigkeit würde ich gerne einen Jäger(/Waldläufer)
des Hochmittelalters darstellen.

Soetwas gibt es nicht. Der Waldläufer ist eine Klasse in Rollenspielsystemen.

Dabei möchte ich mich jedoch von der „Robin Hood“ Darstellung
distanzieren. So rennen mir eindeutig zu viele Leute mit nem
Bogen rum.

Auch soetwas ist weniger historisch motiviert.

Also keine Strumpfhosen, kein günes Wams und keine alberne
Kopfbedeckung… :wink:

Um die alberne Kopfbedeckung kommt man, so glaube ich, unabhänging von Ort und Zeit der Darstellung nur selten herum.

Nach

Soetwas gibt es nicht. Der Waldläufer ist eine Klasse in
Rollenspielsystemen.

Ich weiß, deshalb hab ich den ja in Klammern gesetzt *g*
Aber ich glaube, dass der Jäger früher sehr viel mehr im Wald gelaufen ist, als es heutzutage der Fall ist… Ich glaube gelesen zu haben, dass der Jäger auch Förster war. Wobei es heute ja dabei eine gewisse Art der Trennung gibt.

Bogen rum.

Auch soetwas ist weniger historisch motiviert.

Was jetzt? Meine Motivation so nicht rumzurennen? Oder die Robin Hood Darstellung?

Um die alberne Kopfbedeckung kommt man, so glaube ich,
unabhänging von Ort und Zeit der Darstellung nur selten herum.

Ja gut, man hat trotz Sonnenschutz keine Kopfbedeckung an die die Bogensehne schnellen kann, aber ich dachte eher an ein Kopftuch oder etwas ähnlich enganliegendes. Diese grüne Mütze betont extrem stark meine Segelohren :frowning:

Moin,

schau dir mal die Ergebnisse der diversen Bildersuchen an
http://images.google.de/images?hl=de&num=10&lr=&cr=&…
http://images.google.de/images?as_q=chasse&hl=de&um=…
http://images.google.de/images?as_q=caza&hl=de&um=1&…
http://images.google.de/images?as_q=Hunting&hl=de&um…

Das sind die Sprachen, in denen ich die Suchbegriffe ohne langes Wälzen von Wörterbüchern wusste.
Falls Du in weiteren Sprachen suchen willst: gib einen Begriff bei wikipedia ein. In der Funktionsleiste links gibt es die Rubrik „Andere Sprachen“, in der Du unter vielen Sprachen auswählen kannst.

Grüße
Pit

Gott zum Gruße Quassler2702,

Seit einiger Zeit habe ich das MA für mich entdeckt. Es macht
mir Spaß, in Gewandung jemand anderen zu verkörpern. Nach

das wird nicht möglich sein, da es den Beruf des Jägers als solchen im Hochmittelalter insofern nicht gab, als Jagd dem Adel vorbehalten war - der übrigens seine Alltagskleidung dazu anzog. Nicht-Adelige waren höchstens als Treiber bei der Jagd beschäftigt, sie trugen ebenfalls Alltagskleidung.
Kleidung wurde bis weit in die Neuzeit hinein angezogen und getragen, bis sie auseinanderfiel.

Bogen rum.

??? Vor Erfindung der Feuerwaffen hatte ein jagender Mann nur die Wahl zwischen Pfeil und Bogen, Messer und Jagdspieß.

dann eben den Standard: Bruche, Beinlinge, Wams oder Kittel und Gugel, Stiefel.
btw lief der gewöhnliche Landsasse barfuß, maximal mit Holzschuh im Winter; STrümpfe gab es nicht; also Fußlappen.

Jedoch bin ich damit in einer Zwickmühle… Ich DENKE, das
grün ja schon die Farbe der Jagd/Jäger ist. Oder kam diese
farbliche Zuordnung erst sehr viel später? Ich würe ansonsten
wegen des Krauchens im Unterholz eher sagen dass im
Mittelalter die Farbe der Wahl Braun war.

Grün war vor allem bis zur Erfindung der Chemiefarben die absolut schwierigste Farbe für Färber und darum: teuer. Kein Jäger konnte sich grün als Jagdkleidung leisten. Das hob man bis ins 19. Jahrhundert für Festkleidung und abends auf. Schau Dir Bilder von LudwigXII bis XVIII an. Zahlreiche Jagddarstellungen, kein König in grün. Und das war zeitlich lange nach dem Mittelalter!

Was benötigt man sonst noch an Authentischem? Bruche?

Leder-

oder Holzköcher?
wieviele Taschen sind sinnvoll (hier möchte
ich einen Weg zwischen viel Stauraum für weltliche Dinge
(Sehhilfe magischer Sprechknochen moderne Medikamente) und
Zweckdienlichkeit (man muss nicht unbedingt überbreite haben)
schaffen)?

beruhige Dich! Wenn Du nicht auf Mittelalter-Freaks triffst, die Ihre Gewandung aus handgewebter Wolle mit der Knochennadel nähen, sind die Leute in Feldlagern in der Regel tolerant für alle mögliches Assecoires.
Wenn Du unbedingt meinst, authentisch sein zu wollen, guck Dir die Bilder der Brüder Limburg an, in Tres Riches Heues des Herzogs von Berry. Gibt es im Netz, in den Monatsbildern schleichen auch ein paar Herren/Knechte mit Jagdausrüstung durchs Bild.

Als Zweit"waffe" stelle ich mir einen Langdolch

vor, um das erlegte Wild aufzubrechen. Sollte der nun ein
„Lederheft“ oder ein „Hornheft“ haben?

wie immer (auch im realen Leben) hängt das vom Geldbeutel ab. Willst Du eher als Jagdknecht unterwegs sein, nimm das billigere. Bist Du ein Herr, darf es etwas besser ausfallen.

Was wäre noch sinnvoll? Ich besitze beispielsweise auch noch
ein Trinkhorn, welches ich höchstwahrscheinlich ablegen
müsste.

Seit wann machen Trinkhörner soviel Lärm, das sie das Wild verscheuchen?

Aber gibt es „Trinkgefässalternativen“ oder ist der
Jäger von damals ganz pragmatisch an das nächstgelegene
Bächlein gegangen und nutzte seine Hände?

der pragmatische Mann trank im Mittelalter nach Möglichkeit Dünnbier. Wasser war oft genug verseucht.
Der pragmatische Jäger ging überigens nie allein: Wildschweine, vor allem verletzte, sind bekannt dafür, unvorsichtige Jäger auch schon mal umzubringen. Der Jägersmann sollte übrigens auch gerne eine lange Stange mitschleppen. Daran kann man zu zweit ein schweres Wildschwein tragen, oder einen kapitalen Hirschen.
Kleinvieh (Hasen,Vögel, das einzige, was er durfte) jagte der Bauer mit der Schleuder. Oder der Schlinge.
Du kannst Dich ganz schön mit Utensilien behängen, wenn Dir das Spass macht.

Und für die ganz ernsthaften Insider-Infos, was der Mann auf der Jagd in der Mittelalterszene treibt, empfehle ich zum Schluss http://www.tempus-vivit.net/

viel Sapß
Geli