Hallo M!aren!
Ich hab mal ein wenig zurückgedacht- obwohl ich das dann nicht zwangsläufig „historisch“ nennen würde *g*!
Wir haben auf dem Schulhof „Gummihopse“ gespielt- bis zum Umfallen!
Verstecken: Einer hält die Augen zu , zählt bis … und ruft „Eins-zwei-drei-vier Eckstein, alles muß versteckt sein! Hinter mir und vorder mir- ich komme!“ Und in dieser Zeit verstecken sich alle anderen in einem festgelegten Umkreis. Nun muß der Zählende suchen. Ich glaube, der zuerst gefundene zählt dann bei der nächsten Runde.Die Kinder können versuchen, während das eine sucht, den Abschlag zu machen, d.h. den Ausgangspunkt zu erreichen und laut rufen"Anschlag"! dann sind sie frei!
„Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?“: Großes Feld: an einer Linie 1 Kind, gegenüber alle anderen. Den 1. Satz ruft das eine Kind, die anderen antworten: „Keiner“. Das 1. Kind: „Dann fang ich euch!“
Alle rennen los, das eine muß so viele wie möglich antippen, damit diese nicht die andere Linie erreichen.Wer übrig bleibt, ist Sieger.
„Herr Fischer, Herr Fischer, wie tief ist das Wasser?“: vom Aufbau her wie vorhergehendes! alle Kinder: „Herr Fischer…“, das 1 Kind:" … Meter". Alle: „Und wie kommen wir rüber?“ 1 Kind: " z.Bsp. Mit Stampfen" Und jetzt müssen alle rüber stampfen ohne sich abfangen zu lassen. Oder:" ohne blaue Sachen! "Alle verstecken blau an sich. Wer kein Blau hat, darf nicht gefangen werden!!
„Kettenreißen“: Aufbau wie oben! Auf los muß das eine Kind andere Kinder fangen und diese bilden dann mit ihm eine Kette. Wenn die Seiten gewechselt sind, gehts von vorne los, nur muß die Kette die anderen fangen. Gewinner, wer als letztes noch solo ist.
Kreiseln: mit Peitsche und Kreisel, vielleicht kennst Du das ja noch!
Eine Zeichnung auf den Asphalt: wie ein aufgeklappter Würfel: und darin Montag/Dienstag/Mittwoch…
Nun muß ein Kind ein Steinchen in das erste Feld (Montag) werfen und auf einem Bein über dieses Kästchen hüpfen, die anderen Felder können alle genutzt werden. so ein Kind nach dem anderen. Wenn das 1. wieder dran ist: zweites Feld für Dienstag auslassen, dann alle nacheinander weiter. Wer sich verhüpft oder daneben wirft ist raus.
Völkerball: zweigeteiltes Feld, hinter den Linien jeweils ein Kind, die Mannschaften im jeweils gegenüberliegenden Feld. Und nun wird abgeworfen. Man darf den Ball fangen! Ballverlust und Abwurf: Kind muß raus zu seiner Linie.
„Feuer, Wasser,Luft“ Einer sagt das entspechende Wort: alle anderen reagieren: bei Wasser irgendwo drauf klettern; bei Feuer in eine bestimmte Ecke laufen; bei Luft flach auf den Boden legen.
( http://www.scout-o-wiki.de/index.php/Feuer,_Wasser,_…)
„Name, Stadt,Land“: Jeder bekommt einen Zettel. Tabelle drauf: Name, Stadt, Land, Tier…; nun sagt einer A und das Alphabet in Gedanken weiter, bis einer Stop ruft. Buchstaben laut sagen. Und dann gahts los. Zeit festlegen: 1 min. In dieser Zeit schreiben alle Kinder ein entsprechendes Wort mit z.Bsp. „P“ auf: Peter, Potsdam, Portugal, Papagei! Es gibt Punkte. Der Beste gewinnt.
Das kann man aber auch im Freien mit nem Ball spielen: Eine Reihe Kinder, gegenüber der Ballwerfer:
Ballwerfer ruft z.Bsp: „eine Stadt mit C“ und wirft einem Kind den Ball zu. Das muß den Ball fangen und antworten. Wer nicht antworten kann oder den Ball fallen läßt ist raus!
„Bäumchen,Bäumchen wechsle dich“ Alle Kinder stehen irgendwo dran oder drauf, der Spielleiter nicht. Mehr „Bäumchen“ gibt es nicht. Er ruft „Bäumchen,…“ und alle rennen los, um die Plätze zu tauschen, der Spielleiter läuft mit, nun fehlt ja ein „Bäumchen“ und ein Kind bleibt über. Das ist jetzt Spielleiter, kann aber nicht mitmachen und 1 "Bäumchen " wird rausgenommen, das Kind ohne ist dann raus. So sind immer weniger Kinder im Spiel und gleichzeitig auch „Bäumchen“. Einer bleibt übrig!! (Wie Stuhltanz).
„Bankrutschen“: im Klassenraum zu spielen: Die Lehrerin stellt eine Aufgabe: Wörter mit „M“! Das erste Kind vorne re. steht auf und muß beim Laufen durch die Bankreihen solche Wörter nennen, bei jeder Schulbank eines. Kommt es nicht weiter, steht das dortsitzende Kind auf, das andere setzt sich dorthin. Neue Aufgabe: Wörter mit „A“ und weiter gehts. Die Kinder sind stolz, wenn sie ganz viel wissen und durch die halbe Klasse marschieren und lustig, wenn alle nachher irgendwo anders sitzen!!
OH Gott, wenn ich noch lange nachdenke, fallen mir bestimmt noch mehr ein! Aber ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen!?
Hier noch ein Link von Wikipedia:
http://www.scout-o-wiki.de/index.php/Kategorie:Spiel
LG Doreen und viel Spaß mit den Kindern!