ja bald ist wieder Weihnachten und ich arbeite an meinem Wunschzettel. Ich finde Bücher wie „Die Säulen der Erde“, „Das zweite Königreich“, „Der König der purpurnen Stadt“, „Der Medicus“, „Der Schamane“ usw. echt gut und bin gerade auf der Suche nach weiteren spannenden Büchern. Welche habt Ihr denn gelesen und könnt sie empfehlen?
etwas überrascht, daß die Werke des Autors, der den historischen Roman aus der Heldensoße des 19. Jahrhunderts befreit hat, in dem Archivthread nicht erwähnt sind:
Lion Feuchtwanger: Jud Süß, Goya, Die hässliche Herzogin Margarete Maultasch, Die Jüdin von Toledo, Jefta und seine Tochter, dann die Josephus-Trilogie: Der jüdische Krieg, Die Söhne, Der Tag wird kommen und die Trilogie Die Füchse im Weinberg mit Waffen für Amerika, Die Allianz, Der Preis
sind die die mir unmittelbar einfallen.
„Goya“ ist zwei Mal verfilmt, einmal sehr schön in der DDR von Konrad Wolf, einmal eher - naja, in den letzten Jahren.
Der Premium-Dienst kostet NICHTS, Verena… Und wenn Du Dich angemeldet hast, dann wühl mal gleich nach dem Stichwort Mittelalter-Romane (ist ein Thread von Ende September und es waren ebenfalls spannende Bücher dabei).
Öh…echt? Das ist umsonst? Oh…*g* Ich bin einfach irgendwie davon ausgegangenm, daß Premiummitgliedschaft IMMER was kostet. Tut sie ja meistens auch…WO ist dann der Sinn dieser Unterteilung?
historische Romane sind einfach ultimativ! *schwelg*
Vor meinem Bücherregal stehend finde ich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht, hab aber auf die Schnelle noch ein bißchen was gefunden, was nicht von Diana aus dem Archiv gegraben wurde (in dem Baum sind übrigens super Tips):
Tilman Röhrig/Wie ein Lamm unter Löwen
Die Geschichte vom Stauferkaiser Friedrich II., den man das „Staunen der Welt“ nannte. Klasse - ich hätte nicht gedacht, daß die Geschichte dieser Zeit so spannend sein könnte!
Stephen Lawhead/Der Sohn des Kreuzfahrers
Es werden zwei Handlungen erzählt: Die Geschichte einer Bruderschaft und die superspannende Story eines schottischen Jungen von den Orkney-Inseln, der sich auf Kreuzzug begibt. Es ist der Anfang einer Trilogie, deren zweiter Teil unlängst erschienen, den ich aber NOCH nicht gelesen habe.
Paul Löwinger/Das Lied des Troubadors
Den nenne ich mit Vorsicht. Es ist die Geschichte eines Troubadours zur Zeit der Katharer; es hat einen gewöhnungsbedürftigen Stil, der nicht jedermanns Sache sein mag. Sonst aber recht spannend!
Ellen Jones/Die Erbin der Krone und Die Königin und die Hure
Zwei Romane über die englische Geschichte, Hauptpersonen Königin Mathilde und Eleonore von Aquitanien. Lesenswert!
Dagmar Trödler/Die Waldgräfin
Spielt im 11. Jhd. in der Eifel. Eine spannende Liebesgeschichte zwischen einer Grafentochter und einem normannischen Spion. Bitte nicht vom etwas süßlich klingenden Titel abschrecken lassen - das Buch geht ab wie Schmidts Katze!
Die Liste ist nicht vollständig und auch nicht in qualitativ geordneter Reihenfolge, sondern so, wie sie mir in die Finger gefallen sind. Außerdem hab ich nur das Mittelalter aufgezählt. Darf’s auch noch zu anderen Zeiten spielen?