Kennt ihr spannende, tolle, unterhaltsame historische Romane? Und deren Autoren? Das einzige, was ich kenne, ist Die Wanderhu…! Der ist toll. Ich würde gerne nochmal einen historischen Roman lesen, weiß aber eben nicht, welche noch genauso fesselnd sind.
Kennt ihr spannende, tolle, unterhaltsame historische Romane?
Und deren Autoren?
hallo diasch,
wenn/ falls Dir ältere Literatur nicht gegen den Strich geht - und wenn/ falls Du auch dickere Bücher magst - wie wäre es mit Ben Hur von Lewis Wallace ( wie ich finde, Dimensionen spannender und besser als der Film)? Und, viel unbekannter, Soll und Haben von Gustav Freytag? Letzterer spielt in der Gründerzeit im Deutschen Reich, spielt in Berlin und berichtet vor allem von Kaufleuten, Militärs, Bankiers, der Berliner jüdischen Kultur usw… Sehr farbig, spannend und aufschlußreich, vielleicht am ehesten vergleichbar mit der Forsythe-Saga, umfaßt nur sehr viel mehr Schichten und Ebenen als die nur einer reichen Familie. Was auch immer, Du hast unendliche spannende Auswahl! I.
Jeremias Gotthelf
Seine Romane erzählen detailgetreu aus dem (Bauern-) Leben Anfang des 19. Jahrhunderts in der Schweiz. Hermann Hesse hat es wie folgt formuliert:
»Ein naiver Erzähler ersten Ranges, der mit seiner unerbittlichen Wahrheit und Anschaulichkeit die ganze Kunstdichtung überragte: Jeremias Gotthelf.«
Für die alten wie die neuen Freunde des cleveren Paters hat Heyne mit der Übersetzung der 1991 erschienenen »Cadfael Companion« nun ein wahres Schatzkästlein herausgebracht. Im Hauptteil des Buches, einem Lexikon werden nicht nur die wichtigen Romanfiguren behandelt, sondern auch die historischen Personen und die wesenlichen Örtlichkeiten. zusammen mit der Chronologie der Romane und Erzählungen und Listen der Mönche von Shrewsbury und von Cadfaels Heilpflanzen machen das Buch zu enem unentbehrlichen Nachschlagewerk für alle, die sich ernsthaft mit
den Romanen auseinandersetzen.
Das Buch bietet jedoch erheblich mehr: Umfangreiche Artikel zu den Hintergründen und historischenEreignissen sind ebenso lehrreich wie amüsant, und die umfangreichen Wort- und Sacherklärungen, die Listen der historischen Personen, die Stammbäume und die Anleitung zur Aussprache des Walisischen machen das Buch zu einer Fundgrube für jeden, der sich mit dem Hochmittelalter beschäftigt.
Eine fantastische und sehr umfassende Website über Bruder Cadfael: http://www.cadfael.de/
hab es bisher nur als Musical gesehen, war aber super und wollte es eigentlich lesen, ist allerdings in unserer Stadtbücherei andauernd entliehen:
Die Elenden- ich glaub von Victor Hugo
bzw im Franzöischen les Miserablés
Einfach nur genial!
Gruß, Regina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn dir die Wanderhure so gut gefallen hat. Nur zur Info. Da gibt es die Fortsetzung! Das Buch heisst „Die Kastellanin“. Da geht die Geschichte von Marie weiter. Wirst du aber wahrscheinlich bereits wissen.
Wenn nicht - viel Spaß beim Lesen.
Gaby
Hallo an alle!
Kennt ihr spannende, tolle, unterhaltsame historische Romane?
Und deren Autoren? Das einzige, was ich kenne, ist Die
Wanderhu…! Der ist toll. Ich würde gerne nochmal einen
historischen Roman lesen, weiß aber eben nicht, welche noch
genauso fesselnd sind.
da gibt es so viel - kommt immer darauf an, wo die Präferenz liegt. England im Mittelalter, Ägypten im altertum oder das Deutschland des 19. Jahrhunderts?