Historische Sehenswürdigkeiten Berlin

Sehenswertes im Sinne von „Geschichte erleben“, wenn man es so beschreiben kann.
Wie du schon gesagt hast Gebäude, Architektur, zeitgeschichtliche Museen, etc.
Deine Beispiele kommen auf jeden Fall auf meine Liste.
Danke Angus.

Kann ja keiner ahnen, dass hier so viele davon bessen sind, andere korrektes Wissen zu vermitteln, oder zu berichtigen und sich gegenseitig anzufechten, statt einfach ganz simpel auf eine Frage zu antworten. ^^

Ist doch unwichtig, was sonst noch an Einzelheiten
zwischenzeitlich hinzu gekommen oder wie der Verlauf gewesen
ist. Ursache Krieg, Folge Mauer.

eben nicht, oder hatte Österreich auch eine Mauer?
oder Italien? oder Japan?

Österreich und Wien waren auch in 4 Besatzungszonen unterteilt!
und hatten die eine Mauer an der „Ösis auf Ösis“ geschossen haben?

Ohne Krieg, ohne darauf folgende Aufteilung,
ohne darauf folgenden kalten Krieg: Hätte es dann die Mauer je
gegeben? Ich vermute mal schlicht: Nein.

eben…und genau das hat Karl ja geschrieben.

damit wollte ich dir sagen, dass du Karls Aussage beim zitieren völlig
aus dem Kontext gerissen hast. Der Mauerbau war nicht eine logische Konsequenz des verlorenen Krieges, sondern der kalte Krieg und die Konfrontation zwischen den Weltanschauungsblöcken. Hätte es eine Teilung Deutschlands gegeben wenn die Russen alleine gegen Deutschland gewonnen hätten? oder die Westmächte alleine?
Nach deiner Logik hätte es ja schon nach dem 1.Weltkrieg eine „Mauer“ in Deutschland geben müssen.

Gruß

Nach deiner Logik hätte es ja schon nach dem 1.Weltkrieg eine
„Mauer“ in Deutschland geben müssen.

Neh neh. Meine Logik bedeutet nicht, dass ein Krieg zwangsläufig eine Mauer zur Folge hat. Sie ist schlichter: Ohne den Krieg hätte es die Mauer nicht gegeben.

Franz

Nimm dir aber viel Zeit mit…
…und viel Spaß wünsch ich dir.

Gruß Angus

Apropos Museen:
http://www.berlin.de/2013/start/

Nach deiner Logik hätte es ja schon nach dem 1.Weltkrieg eine
„Mauer“ in Deutschland geben müssen.

Neh neh. Meine Logik bedeutet nicht, dass ein Krieg
zwangsläufig eine Mauer zur Folge hat. Sie ist schlichter:
Ohne den Krieg hätte es die Mauer nicht gegeben.

ohne Bismark kein deutsches Reich, damit keinen verlorenen 1.WK, damit keine „Dolchstosslegende“, keine „Weimarer Republik“, damit kein 3.Reich, damit kein 2.WK und damit keine Mauer.
oder
ohne Niederlage Kaiser Barbarossas vor Legano im 5.Italienfeldzug, keine…usw.

hätte wäre wenn…
hätte sich Churchill 1943 mit seinem Teilungsplan in Teheran durchgesetzt…hätte meine Mutter nicht meinen Vater kennengelernt…dann hättest du jetzt Ruhe vor meinem Geschreibsel.

Geschichte ist kompliziert

Hallo,

ja nee, is klar. So, wie wir ja auch die Eurokrise dem 2. Weltkrieg zu verdanken haben. Ohne 2. Weltkrieg keine Montanunion, keine EWG, keine EU, keinen Euro und mithin auch keine Eurokrise.

Ist doch unwichtig, was sonst noch an Einzelheiten
zwischenzeitlich hinzu gekommen oder wie der Verlauf gewesen
ist. Ursache Krieg, Folge Mauer.

Genau. Ursache Krieg, Folge Eurokrise.

Oder - ohne Krieg wäre Ratzinger nicht zur Waffen-SS gekommen, was seine Biografie völlig verändert hat. Ursache Krieg, Folge ein deutscher Papst. Natürlich ist der Krieg auch daran schuld, dass Schalke nach 45 nur noch ein einziges Mal Deutscher Meister wurde. Ursache Krieg, Folge Bayern München wird 2013 Deutscher Meister, statt immer noch in der Bayerischen Gauliga herumzustümpern. Wie sagte schon Heraklit: der Krieg ist der Vater aller Dinge.

Freundliche Grüße,
Ralf

2 Like

Warum wird die Mauer denn dann immer mit dem 2.Weltkrieg in
Verbindung gebracht?

Wird sie nicht. Jedenfalls nicht „immer“ bzw. von jedem, sondern nur von Leuten, die - okay, lassen wir das. Zu Recht wird sie vielmehr mit dem sog. ‚Kalten Krieg‘ in Verbindung gebracht und war auch in der Tat eines der augenfälligsten Symbole dafür.

Ansonsten - wie Armin schon schrieb, wurde die Berliner Mauer 1961 gebaut. Selbst in Norwegen dürfte Menschen (auch solchen, deren Geschichtsunterricht schon etwas zurückliegt) bekannt sein, dass der 2. Weltkrieg 1945 endete. Unter anderem deswegen, weil damit auch (mit der Kapitulation der Besatzungstruppen am 8. Mai 1945) die deutsche Besetzung Norwegens endete.

3 Like

Ehemalige Bunker
Leider weiß ich nur, dass man einige besichtigen kann; persönliche Erfahrung habe ich nicht gemacht.
http://www.berliner-zeitung.de/archiv/die-hauptstadt…

Hallo,

Ich würde gern wissen, ob und was es Sehenswertes über den 2.
Weltkrieg in Berlin (vorzugsweise Berlin Mitte!) zu
besichtigen gibt.

Einiges wüsste ich da schon, aber leider nicht alles in Mitte.

Die Bunker wurden ja schon genannt. Das nennt sich „Berliner Unterwelten“, und du kannst z.B. Zivilbunker aus dem 2. WK besichtigen, oder auch Stasi-Bunker aus dem Kalten Krieg. Wenn du magst, sogar die Kanalisation.

Dann gibt es da die Gedächtniskirche am Bahnhof Zoo. Das ist nur mehr eine halbe Kirche, weil sie von einer Bombe getroffen wurde.

Das Gleiche ist mit der Synagoge in der Oranienburger Straße passiert, daher wurde sie nun zu einem Museum umgewandelt: http://www.centrumjudaicum.de/
Es gab bis vor wenigen Jahren sehr gute öffentliche Führungen. Jetzt gibt es leider nur noch diese doofen Audioguides, es sei denn, man bringt sich seine Gruppe selber mit.

Auch das Haus der Wannsee-Konferenz (S-Bahn-Haltestelle „Wannsee“, von dort aus sind es noch einige Stationen mit dem Bus, oder man geht zu Fuß, dann bekommt man einen Eindruck von der Gegend) würde ich als zum 2. WK gehörig einordnen. Dort hat man nämlich die Details zur Judenvernichtung besprochen. Und das alles in einer wunderschönen Villengegend. Da denkt man sich auch, die haben so eine Immobilie gar nicht verdient gehabt.

Du nennst da auch die Mauer, also interessiert dich wohl nicht nur der 2. WK. Ich kann das Museum am Checkpoint Charly empfehlen. Dort zeigt man, wie die Mauer entstanden ist, außerdem etliche erfolgreiche und erfolglose Versuche der „Republikflucht“ (=Flucht aus der DDR). Einen der Flüchtlinge darfst du sogar selber in einem Auto suchen!

Auch das DDR-Museum ist interessant, hauptsächlich deshalb, weil man da vieles anfassen darf.

So jetzt fällt mir nichts mehr ein. Oder doch: Es gibt eine KZ-Gedenkstätte nördlich von Berlin, nämlich Sachsenhausen. Und es gibt etliche Gedenkstätten zur deutschen Teilung, auch mit Mauerteilen, aber da musst du selber mal googeln. Am Potsdamer Platz steht ein Stück Mauer direkt vor diesem 5-Sterne-Hotel wo damals Janet Jackson war. Ich glaube, das soll da wohl auch bleiben. Ist aber nur ein kleines Stück.

Schöne Grüße

Petra

MOD: Hüstel
Ich bin mir nicht ganz drüber im Klaren, ob diese Diskussion dem Fragesteller irgendwie weiter hilft…

Mike

Der Schwerbelastungskörper

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwerbelastungsk%C3%B6…

LG
Mike

Danke! owt
.

Hallo Mieze,
schau mal hier:
http://kulturreise-ideen.de/architektur/nationalsozi…
Ich hoffe, das trifft Deine Frage. Flughafen Tempelhof würd ich mir auch jeden Fall anschauen, am besten mit einer Führung der Berliner Unterwelten. (Auch wenns nicht in Mitte liegt, aber es lohnt sich auf jeden Fall, die Führung vor allem. )
Gruß
Almut

Sieh dir das Symbol der Teilung an.

http://www.berliner-mauer-gedenkstaette.de/de/

Bunkerwelten
hallo,

hier gibt es mehrere Touren , unter anderem einen halb abgerissenem Flakturm. Sehr interessant, haben wir selber mal besichtigt, und diverse Touren durch verschiedene Bunker, auch sehr interessant.

http://berliner-unterwelten.de/

lg

brenna

Doch

Das einzige, was ich bisher weiß, sind die Mauersegmente in
der Niederkirchner Straße.

Und noch nicht mal die haben was mit dem Zweiten Weltkrieg zu
tun, da die Mauer erst von 1961 war…
Flakturm Friedrichshain, Sowjetisches Ehrenmal, Haus der
Wannsee-Konferenz, Topographie des Terrors, Bendlerblock,
Plötzensee

Die von dir genannte Topografie des Terrors hat aber schon mit der Nazizeit zu tun, und deren Mauerreste liegen ebenfalls in der Niederkirchnerstraße.