Ich würde gern wissen, ob und was es Sehenswertes über den 2. Weltkrieg in Berlin (vorzugsweise Berlin Mitte!) zu besichtigen gibt.
Das einzige, was ich bisher weiß, sind die Mauersegmente in der Niederkirchner Straße.
Weiß jemand mehr?
Ich würde gern wissen, ob und was es Sehenswertes über den 2. Weltkrieg in Berlin (vorzugsweise Berlin Mitte!) zu besichtigen gibt.
Das einzige, was ich bisher weiß, sind die Mauersegmente in der Niederkirchner Straße.
Weiß jemand mehr?
Ich würde gern wissen, ob und was es Sehenswertes über den 2.
Weltkrieg in Berlin (vorzugsweise Berlin Mitte!) zu
besichtigen gibt.
Das einzige, was ich bisher weiß, sind die Mauersegmente in
der Niederkirchner Straße.
Und noch nicht mal die haben was mit dem Zweiten Weltkrieg zu tun, da die Mauer erst von 1961 war…
Flakturm Friedrichshain, Sowjetisches Ehrenmal, Haus der Wannsee-Konferenz, Topographie des Terrors, Bendlerblock, Plötzensee
Warum wird die Mauer denn dann immer mit dem 2.Weltkrieg in Verbindung gebracht?
Trotzdem Danke für den Rest.
Warum wird die Mauer denn dann immer mit dem 2.Weltkrieg in
Verbindung gebracht?
Das wird sie nicht.
Verbindung gebracht?
Naja, nach dem vom Nazi-Deutschland begonnenen 2. Weltkrieg wurde Deutschland von den Siegermächten aufgeteilt, zunächst in 4, später in 2 Zonen, aus denen dann die DDR und die BRD wurden. Und die DDR-Regierung ließ dann 16 Jahre nach dem Krieg die Mauer errichten, die ab dann ein sichtbares und sehr konkretes Symbol des geteilten Deutschlands und damit auch Symbol einer sehr verkorksten Geschichte wurde (um es mal etwas flappsig zu formulieren).
Ehrlich gesagt finde ich es erschütternd, wenn erwachsene Menschen in Deutschland nicht einmal über diese direkte Vergangenheit Bescheid wissen!
Gruß!
Karl
Verbindung gebracht?
Trotzdem Danke für den Rest.
Weil diejenigen, die es tun, Ignoranten sind.
Danke für die Aufklärung.
Hätte vielleicht hinzufügen sollen, dass weder ich, noch die Leute, mit denen ich gesprochen habe, deutsche Staatsbürger sind.
Danke für die oberflächliche Antwort.
Hallo,
Naja, nach dem vom Nazi-Deutschland begonnenen 2. Weltkrieg wurde Deutschland von den Siegermächten aufgeteilt
Damit ist der direkte Bezug der Mauer zum 2.Weltkrieg hergestellt?! Ohne Krieg, ohne darauf folgende Aufteilung, ohne darauf folgenden kalten Krieg: Hätte es dann die Mauer je gegeben? Ich vermute mal schlicht: Nein.
Ehrlich gesagt finde ich es erschütternd, wenn erwachsene Menschen in Deutschland nicht einmal über diese direkte Vergangenheit Bescheid wissen!
Aus eben diesem Grunde wird hier gefragt…
und unterschiedlich geantwortet.
Franz
Es gibt Fälle, in denen die oberflächlichen Antworten zur Beschreibung eines Phänomens vollkommen ausreichen, und angesichts der zunehmenden RTLisierung unseres Landes muß wirklich nicht mehr gesagt werden…
Schön zu lesen, wie in Deutschland alle über einen Kamm geschoren werden.^^
Wir haben hier nicht mal einen TV-Anschluss. Geschweige denn deutsche Kanäle.
moin moin,
Naja, nach dem vom Nazi-Deutschland begonnenen 2. Weltkrieg wurde :
eutschland von den Siegermächten aufgeteilt
Damit ist der direkte Bezug der Mauer zum 2.Weltkrieg
hergestellt?!
Nein, weil du das folgende:
, zunächst in 4, später in 2 Zonen, aus denen dann die DDR und die :BRD wurden. Und die DDR-Regierung ließ dann 16 Jahre nach dem Krieg :die Mauer errichten, die ab dann ein sichtbares und sehr konkretes :Symbol des geteilten Deutschlands und damit auch Symbol einer sehr :verkorksten Geschichte wurde (um es mal etwas flappsig zu :formulieren).
an Karls Beitrag einfach vergessen hast.
Ohne Krieg, ohne darauf folgende Aufteilung,
ohne darauf folgenden kalten Krieg: Hätte es dann die Mauer je
gegeben? Ich vermute mal schlicht: Nein.
eben…und genau das hat Karl ja geschrieben.
Ehrlich gesagt finde ich es erschütternd, wenn erwachsene Menschen ::in Deutschland nicht einmal über diese direkte Vergangenheit ::Bescheid wissen!
Aus eben diesem Grunde wird hier gefragt…
das sollte zur Allgemeinbildung gehören und im Geschichtsunterricht gelehrt werden.
und unterschiedlich geantwortet.
Meistens wird nur Hörensagen weitergegeben…
und eines darf man auch nicht vergessen: Die Geschichte wird immer vom Sieger geschrieben.
Gruß Angus
moin moin,
aber Internet und somit Zugang zu Wikipedia?!
Gruß
Angus
das sollte zur Allgemeinbildung gehören und im
Geschichtsunterricht gelehrt werden.
Naja, man kann nicht davon ausgehen, dass alle den selben Bildungskanon haben, nur weil man es selbst als Allgemeinbildung empfindet. Erstrecht nicht, wenn es, wie gesagt, hier nicht einmal nur um deutsche Staatsbürger geht.
Und der Geschichtsunterricht ist schon lange lange her.^^
Selbst wenn.
Das war nicht ausschlaggebend für meine eigentliche Frage. Ich erhoffte mir hier Antworten von Usern zu bekommen, die aus eigener Erfahrung hätten sprechen und mir somit Tipps geben können.
Sollte doch nur ein kleiner Rundgang in Berlin Mitte sein, wo man dies und das hätte sehen können.
Aber gut.
Hallo,
das sollte zur Allgemeinbildung gehören und im
Geschichtsunterricht gelehrt werden.
Naja, man kann nicht davon ausgehen, dass alle den selben
Bildungskanon haben, nur weil man es selbst als
Allgemeinbildung empfindet. Erstrecht nicht, wenn es, wie
gesagt, hier nicht einmal nur um deutsche Staatsbürger geht.
Das ist wohl wahr, dazu müsste man aber wissen ob der Fragesteller aus Deutschland kommt. Falls du aus Österreich kommst: Österreich und Wien war nach Kriegsende übrigens auch in 4 Besatzungszonen aufgeteilt, genau wie Deutschland und Berlin.
wers nicht glaubt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Besetztes_Nachkriegs%C3…
Und der Geschichtsunterricht ist schon lange lange her.^^
frag mich mal…ca. 30Jahre
Gruß Angus
Hallo,
Naja, nach dem vom Nazi-Deutschland begonnenen 2. Weltkrieg wurde Deutschland von den Siegermächten aufgeteilt
Damit ist der direkte Bezug der Mauer zum 2.Weltkrieg
hergestellt?!Nein, weil du das folgende:
Ist doch unwichtig, was sonst noch an Einzelheiten zwischenzeitlich hinzu gekommen oder wie der Verlauf gewesen ist. Ursache Krieg, Folge Mauer.
Ohne Krieg, ohne darauf folgende Aufteilung,
ohne darauf folgenden kalten Krieg: Hätte es dann die Mauer je
gegeben? Ich vermute mal schlicht: Nein.eben…und genau das hat Karl ja geschrieben.
Erst Nein, jetzt Ja. Ich verstehe dich nicht wirklich
Franz
Fragesteller kommt aus Norwegen.
Obwohl ich immernoch finde, dass die Diskussion ein wenig von der eigentlichen Frage abgedriftet ist. hehe
Hi,
Das war nicht ausschlaggebend für meine eigentliche Frage. Ich
erhoffte mir hier Antworten von Usern zu bekommen, die aus
eigener Erfahrung hätten sprechen und mir somit Tipps geben
können.
Was verstehst du unter:
Sehenswertes über den 2. Weltkrieg
Sollte doch nur ein kleiner Rundgang in Berlin Mitte sein, wo
man dies und das hätte sehen können.
direkte Überbleibsel des Krieges wie Ruinen oder so gibt es m.M kaum noch. Als Gebäude fällt mir da noch das ehem. Reichsluftfahrtministerium ein und der der U-Bahnhof Mohrenstrasse, welcher mit dem Mamor aus Hitlers Reichskanzlei ausgekleidet ist.
Nachkriegszeit und DDR-Mauerbau:
Bernauer Str.
Checkpoint Charly
DDR-Architektur am Alex bzw. Karl-Marx-Allee(Stalinallee)
kommt darauf für was man sich interessiert.
Gruß Angus
Fragesteller kommt aus Norwegen.
hättest du vielleicht gleich dazu schreiben sollen…
dann wäre die Diskussion nicht abgedriftet…
Gruß
Angus