München eine historische Stadt?

Guten Tag

Wenn ich heute München besuche, welche historische Sehenswürdigkeiten sind besonders sehens- / erwähnenswert?

Gibt es Website oder Bücher die mir die wichtigsten geschichtlichen Punkte erzählen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüsse
Peter

Hallo Peter,

fang doch mal mit der offiziellen Homepage der Stadt München an:
http://www.muenchen.de/Tourismus/Sehenswuerdigkeiten…

München hat historisch eine Menge zu bieten, da ist es schwer eine Auswahl für einen Tagesbesuch zu treffen. Mein persönlicher Favorit ist der Schlosspark Nymphenburg …

Ansonsten würde ich mal mit den historischen Punkten in der Innenstadt und -nähe anfangen: Frauenkirche, Asamkirche, Residenz, evtl. Englischer Garten (Schwabing).

Grüße
Wolfgang

Ansonsten würde ich mal mit den historischen Punkten in der
Innenstadt und -nähe anfangen: Frauenkirche, Asamkirche,
Residenz, evtl. Englischer Garten (Schwabing).

Schon richtig, aber im Moment wird überall gebaut. ein kein sehr angenehmer Anblick.

gruß
ein Münchner

6 Monate Zeit!
Salü Wolfgang

Entschuldige bitte, dass ich einen wesentlichen Aspekt weg liess.
Der junge Mann bleibt 6 Monate in München.

viele Grüsse
Peter

PS:
Bitte keine wahlose Aufzählung „gängiger“ Klisches.
Eher eine durchdachte Empfehlung, für jemanden der kein spezielles Faible und auch nicht unbeschränkt Geduld für Geschichte hat. Danke.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peter,

Entschuldige bitte, dass ich einen wesentlichen Aspekt weg
liess.
Der junge Mann bleibt 6 Monate in München.

Oje, da hab ich dein „heute“ zu rigide interpretiert. 'Tschuldigung … :wink:

Bitte keine wahlose Aufzählung „gängiger“ Klisches.

So war’s nicht gemeint. Und an der Empfehlung Schloss Nymphenburg halte ich auch fest …

Eher eine durchdachte Empfehlung, für jemanden der kein
spezielles Faible und auch nicht unbeschränkt Geduld für
Geschichte hat. Danke.

Oje, das sind keine ganz trivialen Prämissen.
Sollen es nur historische Gebäude sein? Da gibt es zwischen Altem Peter (nicht persönlich nehmen), Müllerschem Volksbad (Jugendstil!) und Olympiastadion eine riesige Palette. Oder lässt sich der junge Mann evtl. auch für Museen und Theaterszene begeistern?

Schöne Grüße
Wolfgang

Guten Tag,
Peter!

Hast Du nicht schon um 12.45 uhr die gleiche anfrage ins reisebrett gestellt? Oder gibt s Dich mehrmals?
Gruß
H.

Salü H.

Die Frage ob es mich gibt, bzw. wie oft es mich gibt, kann ich nun wirklich nicht schlüssig beantworten! :->

Das eine Posting von diesem Nikename wünscht im Reisebrett Infos (persönliche Empfehlungen) über Sehenswürdigkeiten, etc. über die Stadt München. Das Posting in diesem Brett bittet um Infos über die Geschichte der Stadt München.

Wenn der Herr (Ober-) Lehrer nicht gerade MOD in diesem Brett ist, dann bitte ich um Verschonung von solchen OT Postings um ein mögliches Doppelposting. Andernfalls bitte ich um Löschung (und Erlösung) der Anfrage…

Grüsse
Peter

PS: Du bist nicht per Zufall mit einem gewissen Wolfgang eine Personalunion? :->

Hallo Peter,

also ich fände geschichtlich neben dem Zentrum auch Haidhausen interessant. Noch ein paar wenige alte Diensbotenwohnungen und dann der Aufbau mit nicht unbedingt freiwilligem Geld aus Frankreich. Reparationszahlungen aus dem Krieg 1870/71.

Und natürlich die Biergärten. Ab aus der Innenstadt etc. Ist ja schließlich auch Geschichte.

Neuere Geschichte außerhalb des Zentrums: August-Exter-Siedlungen I ud II nördlich vom Pasinger Bahnhof.

Gruß Ursel

Salü Ursel

Danke für die Informationen.

Zu „Haidhausen“ sowie August-Exter-Siedlungen I ud II werde ich Google noch ausführlicher befragen.

Interessant das die Biergäten ebenso zur Historie zählen :smile:
Wobei es andererseits klar ist, gewisse Grundbedürfnisse (z.B. Konsum von Alkohol) gab es schon immer.

Grüsse
Peter

Grüß Dich Peter,

Danke für die Informationen.

gern geschehen.:smile:

Interessant das die Biergäten ebenso zur Historie zählen :smile:
Wobei es andererseits klar ist, gewisse Grundbedürfnisse (z.B.
Konsum von Alkohol) gab es schon immer.

Das hat tatsächlich einen Hintergrund und viele Parallelen zu heute. Schau einfach im Internet nach, wenn nicht, schick mir ne Email.Schließlich muss man ja erklären, was einen echten von einem falschen Biergarten unterscheidet. Die echten gibts nur in München. :smile:

Es gibt in München übrigens auch klasse Stadtführungen.

Viel Spass

Ursel

Salü Ursel

Danke für das Angebot! Das E-Mail wird folgen :smile:

Als Weinliebhaber weiss ich sowieso sehr wenig über Bier :wink:

viele Grüsse
Peter

Hallo,

die Frage ist zwar schon etwas älter, aber gerade gestern war ich wieder mal in München - und dachte, ich schreib mal, was mir dazu einfällt - das meiste wird um Architektur gehen, das ist halt das, was sich von der Historie der Stadt als erstes erschließt.

Den historischen Stadtkern kann man auf der Karte noch gut erkennen, er reicht im Osten nicht ganz bis an die Isar, im Westen bis zum Stachus und hat im Norden eine auffällige Beule - die Residenz der bayerischen Könige. Die Besichtigung der Residenz ist lohnend, kann man beliebig lange ausdehnen, ist sehr weitläufig.

Andere historische Gebäude in der Altstadt sind der „Alte Peter“, das ist die alte Stadtkirche (die Erkennungsmelodie des BR-Verkehrsfunks gehört zu einem Lied mit dem Text „Solang der alte Peter am Petersplatz noch steht…“ oder so ähnlich), das alte Rathaus (am Marienplatz Richtung Tal, Öffnungszeiten erfragen und von Innen! besichtigen), jede Menge Kirchen. Es lohnt sich, durch die Seitenstraßen zu spazieren (z.B. Frauenplatz - Promenadeplatz - Salvatorplatz) und ab und zu einen Blick in die Hinterhöfe zu werden.

Am Jakobsplatz entsteht an historischer Stelle gerade ein jüdisches Gemeindezentrum neu, dort liegt auch das Stadtmuseum.

A propos Museum: Das Bayerische Nationalmuseum ist trotz des abschreckenden Namens einen Besuch wert, dort gibt es ein geschnitztes Modell der Stadt (so von 1700? weiß nimmer).

Als die Altstadt zu klein wurde, wurde an folgenden Achsen recht planmäßig expandiert (die Fassaden zeigen, dass die Gebäude recht gleichzeitig erreichtet wurden): Die Maximilianstraße über die Isar auf den bayerischen Landtag zu, die Leopoldstraße nach Norden Richtung Siegestor (das im zweiten Weltkrieg beschädigt und dann wieder hergestellt wurde, beachte die beiden unterschiedlichen Seiten & Inschriften).
Später dann die Prinzregentenstraße, für die in einem Wettbewerb ein „ganz neuer architektonischer Stil“ entwickelt werden sollte, gewonnen hat ein etwas phantastischer Mix.
Die Bauten entlang diesen Prachtstraßen konnte natürlich der König nicht alleine bezahlen, also wurden verschiedene Institutionen mehr-weniger gezwungen, dort zu investieren.

Richtung Westen gab es schon lange das Schloß Nymphenburg, zu dem die Brienner Straße als Gerade hinführte. Sie führt zum Königsplatz mit drei Bauten, die an antike Vorbilder angelehnt sind. (Glyptothek besuchen!)
Die Nazis nutzten den Königsplatz gern für Aufmärsche, er war damals komplett mit quadratmetergroßen Platten gepflastert. Rechts und links gab es zwei kleine „Ehrentempel“, die nach Kriegsende abgerissen wurden, danach wusste keiner so recht, was dort hinzustellen wäre, so dass jetzt zwei Wäldchen dort stehen. Erst seit wenigen Jahren steht dort eine Info-Tafel, die über diesen Teil der Stadtgeschichte informiert.

Ein Weg, der von ganz alt nach neu führt, wäre z.B. von der Residenz über den Odeonsplatz durch den Hofgarten (ins Kriegerdenkmal vor der Staatskanzlei hinuntersteigen) hinüber zum Englischen Garten und zum Haus der Kunst (gar nicht so alt, ein Nazi-Bau). Gegenüber residiert McKinsey in einem sehr sehenswerten Neubau - wer’s schafft, dort auf die Dachterrasse zu kommen, hat den besten Blick auf die Altstadt…

Weiter vom Zentrum entfernt wird die Stadt tendenziell jünger, wo nicht alte Dörfer „geschluckt“ wurden, gut zu sehen in Pasing.
Ein schöner Weg führt in in dieser Gegend vom Nymphenburger Park entlang des Nymphenburger Kanals zur Würm, an der Würm entlang zur Blutenburg, von dort über die hitorische barocke Sichtachse zurück nach Nymphenburg. Die Achse Nymphenburg - Blutenburg ist die einzige von dreien, die noch fast erhalten ist, hätte nicht irgendein Dödel die Genehmigung für eine einzige Häuserzeile und einen Bahndamm gegeben, die die Sicht durchschneiden.

Neueste städtebauliche Entwicklungen kann man in Riem, auf der Panzerwiese und am Ackermannbogen sehen.

Viel Spaß beim Besichtigen!

Gruß, Jens