Mal dahergeredet vs. tatsächlich versucht …
Erst vorgestern horte ich auf C-SPAN2 einen Historiker sagen,
dass auch der Kaiser was von der Vernichtung/Ausrottung der
Juden gefasselt hat, bereits im 1.WK, glaub ich.
Das wusste ich noch nicht, das ist interessant. Ich muss mir doch einmal ein bisschen mehr über den Kaiser und seinen Krieg anschauen.
Aber es macht immer noch einen Unterschied, ob man etwas nur sagt, oder ob man es tatsächlich versucht … wobei „versucht“ vielleicht hier keine so ganz gelungene Wortwahl ist. Die Zahl, die ich im Kopf habe, sind 6 Mio. Todesopfer, davon in Auschwitz allein 1,5 Mio.
Und das in nur 2 1/2 Jahren!
(Januar 42: Die erste Gaskammer in Auschwitz wird gebaut, Q: Müller-Hill;
26.11.44: Himmler gibt den Befehl zur Sprengung der Gaskammern, Q: Astor)
Ich versuche manchmal, mir solche Zahlen vorzustellen. Wenn man ein Stadion durchschnittlicher Größe nimmt, dann passen da (bei einem Konzert, nicht bei einem Fußballspiel) ca. 40.000 Menschen hinein. Warte, das kann ich nicht im Kopf rechnen, da muss mir der PC helfen. … Bei mir ergibt das 37,5 solcher durchschnittlicher Stadien. Und ich weiß, was für einen Riesenverkehrsstau auch nur eines dieser Stadien verursachen kann … einmal war ich sogar auf einem Konzert mit 150.000 Zuschauern. Ich kann mir das also noch einigermaßen vorstellen - wenn auch nur einigermaßen, denn man sah damals praktisch gar nicht mehr, wo die Menschenmenge endete. Aber ich habe es nun trotzdem mit einem „kleinen“ Stadium ausgerechnet - es war ja nicht jeder auf so einem Monsterkonzert.
Andere vergleichen große Zahlen mit den Einwohnerzahlen von Städten. Aber ich finde, wenn die Menschen wirklich alle „auf einem großen Haufen“ sind, wird es deutlicher.
Schöne Grüße
Petra