Hallo, ich bin dabei, den Verlauf einer historischen Straße zu rekonstruieren. Nun möchte ich meine bisherigen Ergebnisse auf einer Karte zusammenfassen. Früher hatte ich es einmal mit Google Earth gemacht, aber die ändern zu oft ihr System und man kann die Daten auch schlecht exportieren. Gibt es eine Software, mit der ich auf Nummer Sicher gehe? Wo ich dann die Daten auch in ein paar Jahren auch noch verwenden kann? Dane für die Hilfe, lieben Gruß, Stromy
Hallo Stromy, wegen der Historie wäre zunächst eine Auswahl historischer Karten zu empfehlen, die unter zu finden sind und dann gibt es noch eine offene Weltkarte, die auch ständig aktualisiert wird, unter bzw.
Ich hoffe, damit kannst du etwas anfangen. Gruß Helmut.
Du könntest QGIS verwenden. Ist eine freeware. Wenn du die Daten als KMZ bzw KML Format hast, sollte das ohne Probleme funktionieren. Über entsprechende Plugins kannst du dann auch als Hintergrund die gewohnte Google Maps Karte anzeigen, WMS laden oder andere Daten dazuladen. Daraus kannst du auch eine schöne Karte mit Layout und Massstab und allem erstellen.
Du könntest QGIS verwenden. Ist eine freeware. Wenn du die Daten als KMZ bzw KML Format hast, sollte das ohne Probleme funktionieren (Die beiden Formate kannst du aus Google Earth exportieren). Über entsprechende Plugins kannst du dann auch als Hintergrund die gewohnte Google Maps Karte anzeigen, WMS laden oder andere Daten dazuladen. Daraus kannst du auch eine schöne Karte mit Layout und Massstab und allem erstellen.
Open Streetmap? (OSM)?