Historische Wetterdaten

Hallo!

Angenommen ich möchte Wissen, ob es am 11. Mai 1722 in Nordspanien geregnet hat, wo könnte ich nachschlagen?

Ganz so genau muss es nicht sein, aber gibt es Möglichkeiten, nachzuschauen, welches Wetter wann und wo war? Oder gibt es Programme, mit denen sich historische Wetterverhältnisse rekonstruieren lassen?

lg
Kate

So weit reichen die Aufzeichnungen des Wetters leider nicht zurück. Diese begannen erst am Ende des 19. Jahrhunderts. Auf das Wetter kann man eigentlich nur schließen, indem man sich Literatur, Bilder oder historische Aufzeichnungen aus der Zeit anschaut über die man etwas erfahren möchte. Diese zeigen jedoch eher Extremereignisse (Fluten, harte Winter etc.) und kaum das genaue Wetter

Hallo Kate,
da es die Meteorologen sind, die über die Wetteraufzeichnungen herrschen, empfehle ich dir das Brett Meteorologie & Klimatologie. Mit der w-w-w-internen Suche nach „historische Wetterdaten“ findest du dort schon einige Beiträge.
Grüße
Ulf

Hallo,

in Josef H. Reicholf, Eine kurze Klimageschichte des letzten Jahrtausends, ISBN 978-3-596-17439-3 Buch anschauen gibt es ein paar Übersichten und weitere Quellen. Ein aus meiner Sicht lesenswertes Buch, das aber auch durchaus kontrovers diskutiert werden kann.

Viele Grüße

das ist leider so nicht ganz richtig!
man kann gerne probieren auf den seiten „IRI/LDEO Climate Data Library“ http://iridl.ldeo.columbia.edu/ nachschauen. hier gibt es „wetterstationen“ auf der welt die ab dem 15Jh. klimaaufzeichnungen haben und hier in tabellenform vorliegen.

viel erfolg!