Hallo,
schwierig für diese Frage das richtige Brett zu finden, denke hier dürfte
das größte Interesse bestehen. Wer weiß - oder kann die Textlücken des
Instrumentenaufdrucks entpixeln?
http://www.flickr.com/photos/todbot/290404517/
Ich kann lesen:
Nach Einwurf von 5 Pfg rechtes/n … nach rechts drehen.
…
Ein Weg zu Kraft und Schönheit. Zur Vorbeugung von Krankheiten
ist häufiges Elektrisieren Ärztlich empfohlen.
Gruß und noch einen schönen Sonntag
Sörfi
„rechten Griff nach rechts drehen“ würde Sinn ergeben. Der rechte Griff wird einen Stelltrafo oder Drahtstellwiderstand bedienen. Mehr kann ich auch nicht lesen. Aber auf der Beschreibung links ist irgendwo 30V und 30mA zu erkennen. Sehr mutig, sich selbst freiwillig mit einem Strom von 30mA zu beaufschlagen. Bei Wechselstrom 50Hz und einer Einwirkungsdauer von 5 Sekunden entnehme ich meinem Tabellenbuch gerade den Beginn der Flimmerschwelle. Die Wahrscheinlichkeit eines Herzkammerflimmerns ist hier noch sehr gering. Allerdings ist die Loslaßschwelle bereits überschritten, so daß es möglich ist, diese Griffe nicht mehr aus eigener Kraft loszulassen. Der rechte Griff wird den Strom regeln. Wenn man den Griff noch nach links drehen kann, wird alles noch gut ausgehen. Die Wirkung wird sehr stark von der körperlichen Verfassung abhängen, insbesondere vom Feuchtezustand der Hände.
Tolles Gerätchen. Man hat dem Strom wohl allerhand Zauberwirkung zugestanden. Ärztlich empfohlen? Hä?
So ein Ding will ich auch. Allerdings wird dann mit 10 € Noten gearbeitet. Will ja auch richtig was verdienen.
Hi Sörfi,
der Text lautet:
ATLANTIC
Elektrisier-Automat.
Nach Einwurf von 5 Pfg rechten Griff
nach rechts drehen. Beim Nachlassen
schaltet der Strom aus.
Ein Weg zu Kraft und Schönheit.
Zur Vorbeugung von Krankheiten
ist häufiges Elektrisieren
ärztlich empfohlen.
Gruß
WB
„rechten Griff nach rechts drehen“ würde Sinn ergeben. Der
rechte Griff wird einen Stelltrafo oder Drahtstellwiderstand
bedienen.
Da wird eher mit der Münze ein Schalter betätigt.
MfG Peter(TOO)