Historischer Roman über das Mittelalter gesucht

Hallo zusammen,

meine Schwester hat bald Geburtstag, da würde ich ihr gerne einen historischen Roman schenken, der im Mittelalter spielt. Das Buch soll sich leicht lesen lassen (also nicht so etwas wie „Der Name der Rose“). Aber die historischen Tatsachen sollen auch einigermaßen stimmen. Ich habe da auch mal ein Buch angefangen, in dem die Leute jeden Tag badeten und sich für einen kleinen Fleck auf der Kleidung schämten.

„Die Nebel von Avalon“ kennen wir beide schon.

Welches Buch ist denn so richtig gut, und wenn möglich auch noch recht neu, nicht dass sie es sich vielleicht schon selber gekauft hat?

Schöne Grüße

Petra

Die Säulen der Erde
Hallo Petra,

also für mich kommt da nur ein Buch in Frage: Die Säulen der Erde von Ken Follett.

England 1123-1173, eine Zeit blutiger Auseinandersetzungen zwischen Krone und Adel, Klerus und Volk. Der junge Prior Philip träumt von einem Zeichen des Friedens, von einer gotischen Kathedrale. Doch bis der kühne Traum Wirklichkeit geworden ist und in Kingsbridge das großartige Gotteshaus endlich emporragt, müssen der Klosterherr, sein Baumeister Tom und die Grafentochter Aliena sich in einem Kampf auf Leben und Tod gegen ihre Widersacher behaupten.

Es ist einfach klasse!

Gruß, Nordlicht

Hi Petra,

sehr autentisch und gut geschrieben ist „Die Päpstin“ ISBN: 3746614007 Buch anschauen

bye
Rolf

auweia
hallo petra,

wie viele tausend empfehlungen hättest du denn gerne? die buchläden wimmeln von romanen über das mittelalter.

ich empfehle dir aber nur ein paar, nämlich die des herrn thomas r.p. mielke, die immer sehr sorgfältig recherchiert sind. wenn in einem seiner romane z.b. steht, daß der damalige papst eine schwäche für vielchenpastillen hatte, dann ist das auch belegt. und ebenso, daß die ahnen der grimalidis von monaco seeräuber waren. (oder - ein anders beispiel - daß avignon im mittelalter zum deutschen reich gehörte u.v.m.)

der autor reist stehts zu den schauplätzen seiner romane und findet dort sachen heraus, die nicht in geschichtsbüchern stehen.
http://www.trpm.de (da unter historische romane gucken)

beste grüße
ann

Hallo Rolf,

gutuuute Wahl!!!

Ebenso interessant: Elisabeth I. und Katharina von Medici - beide von Cornelia Wusowski ( ISBN´s - 3-404-12745-5 Buch anschauen + 3-404-14814-2).
Eben fällt mir noch Der Medicus von Noah Gordon ein : 3-426-02955-3
Gruß Iso.Osi

Hallo Ann,

genau deswegen stelle ich ja die Frage. Weil die Buchläden von derartigen Romanen nur so wimmeln … und ich aber einen verschenken will, der gut ist. Und gut recherchiert muss er sein. Ich werde nun mal langsam anfangen zu suchen, ob ich einen von den hier empfohlenen Romanen als Hörbuch günstig auf eBay finde. Denn meine Schwester ist ja eine fleißige Hausfrau, die gar keine Zeit zum Lesen hat. *seufz* Aber ein CD-Player steht in der Küche, und im Wohnzimmer ja auch. Vielleicht wird es so eher was. :wink:

Jedenfalls interessiert sie das Mittelalter und sie hat sich sogar mal selbst einen Roman über diese Zeit gekauft. Da habe ich wirklich gestaunt!

Das mit den Veilchenpastillen klingt gut. Da muss ich gleich einmal sehen, ob historische Romane günstig angeboten werden.

Danke auch allen anderen für die Empfehlungen. Die Säulen der Erde klingt auch sehr interessant.

Schöne Grüße

Petra

hallo petra,

Und gut recherchiert muss er
sein.

für TRPMs romane garantiere ich das.

Das mit den Veilchenpastillen klingt gut. Da muss ich gleich
einmal sehen, ob historische Romane günstig angeboten werden.

bei ebay, zvab, abebooks, buchticket und natürlich bei amazon und sonstwo im handel.

gruß
ann

1 „Gefällt mir“

TRPM [off-topic]
Hallo Ann,

ich empfehle dir aber nur ein paar, nämlich die des herrn
thomas r.p. mielke, die immer sehr sorgfältig recherchiert
sind.

Klar, w-w-w’ler wissen ja auch, wo er recherchieren lässt :wink:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

W.

hallo wolfgang,

Klar, w-w-w’ler wissen ja auch, wo er recherchieren lässt :wink:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

ok, erwischt.

und? wir nutzen sämtliche uns zur verfügung stehende quellen.

gruß
ann

hallo Petra,
ich fand das Buch „Das Geheimnis der Maske“ von Diana Norman recht gut (ISBN 3-596-14199-0 Buch anschauen), auch wenn 1664 nicht mehr so richtig Mittelalter ist und der Titel eher auf Platteres hinweist … spannend, leicht zu lesen, komplexe (=nicht platte) Handlung, ein uns heute erfreulicher Bezug zu sozialen Wahrheiten (wie ging es den Prostituierten damals eigentlich?), frauenbezogen, historisch interessant und recht präzise. Z.B.( es spielt überwiegend im London damals, teilweise zur Zeit der großen Pest und der Feuersbrunst dort) stimmt es bis hin zu dem Zug der Pest durch die Londoner Stadtviertel (Reihenfolge), wie ich aus ganz anderen Quellen weiß.
Ich kanns durchaus empfehlen. Gruß, I.

Hallo Petra,

mein immer wieder gegebener Tip:
Die Kinder der Finsterniss von Wolf von Niebelschütz.

Gibts bei 2001 oder antiquarisch.

Gandalf

Moin,

ich fand die Romane von Rebecca Gable recht unterhaltsam, z.B. „Der König der purpurnen Stadt“. ISBN: 3404152182 Buch anschauen oder „Das Lächeln der Fortuna“ ISBN: 3404139178 Buch anschauen

Gruß
Marion

Hi Petra,

veruchs mal mit dem Roman " Der Meister des siebten Siegels "- ist zwar spätes 16.Jahrhundert also nicht mehr ganz Mittelalter aber hiostorisch fundiert und recht ansprechend geschrieben.

Grüße

Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]