Guten Abend zusammen,
folgende Aufgabe muss ich bearbeiten:
„Stellen Sie die Rede Luthers in ihren historischen Zusammenhang.“
Es geht hier um die Rede, die Luther am 18. April 1521 in Worms gehalten hat. Ich habe sowas noch nie gemacht und deswegen poste ich hier. Ich habe da schon mal was vorbereitet, bin mir aber nicht sicher ob ich auf dem richtigen Weg bin.
„1483 wird Martin Luther als Sohn eines Bergbauer – Ehepaars in Eisleben geboren. Im Jahre 1505 tritt Luther ins Erfurter Kloster der Augustiner-Eremiten ein wo er zwei Jahre später zum Priester geweiht wird. Später (ca. 5 Jahre danach) promoviert er in Wittenberg zum Doktor der Theologie und wird danach auch Prediger in der Stadtkirche. Martin Luther wurde in eine Zeit voller theologischer, kirchlicher sowie gesellschaftlicher Probleme hineingeboren. Die Kirche war geprägt von Dekadenz, Macht- und Geldgier. Wer die Missstände (wie z.B. Ablasswesen) der Kirche offen anklagte oder Reformen vorschlug, wurde exkommuniziert oder auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Um diesen Missständen entgegenzuwirken, entwickelte Luther 95 Thesen gegen den Ablass. Die Thesen wurden entgegen der ursprünglichen Absicht Luthers ins Deutsche übersetzt und verbreiteten sich sehr schnell. Auch Albrecht von Brandenburg erhielt die 95 Thesen und leitete sofort ein Verfahren gegen Luther ein.“
Ich bin zwar noch nicht fertig aber stellt man so eine Rede in historischen Kontext / Zusammenhang? Bin ich auf dem richtigen Weg?
LG