Hallo liebe Lesenden,
im September fahre ich in den Urlaub nach Andalusien und suche nach spannendem Lesestoff. Kann mir jemand einen historischen Roman empfehlen, der möglicherweise sogar in Spanien oder besser noch in der Region Andalusien spielt? Ansonsten bin ich auch für andere Tipps dankbar. Heiß geliebt habe ich von Ken Follet „Die Säulen der Erde“, das wäre so eine Richtung oder so in der Art wie „Die Löwin von Aquitanien“, Autorin habe ich leider vergessen. Am liebsten sind mir die Romane, in denen historische Personen vorkommen. Ich freue mich auf viele Antworten.
Angelika.
hallo angelika,
ich kann dir leider bei deiner frage nicht behilflich sein. jedoch habe ich die saeulen der erde auch verschlungen und bin irre begeistert gewesen von diesem buch. weisst du, wieviel aus diesem roman auf historischen tatsachen beruht? ich meine, die geschichte mit diesem thomas becket ist ja wirklich so gelaufen. aber mich wuerde zum beispiel interessieren, ob es diese priorei kingsbridge wirklich gab? wuerde mich freuen, wenn du mir dazu was sagen koenntest.
danke, lieben gruss
basti
hi nochmal,
da faellt mir gerade ein, was haeltst du denn von „don quijote“ von cervantes?
hab es selbst noch nicht gelesen, ist mir aber von vielen leuten empfohlen worden und die geschichte an sich, soweit ich sie kenne, finde ich eigentlich ganz interessant.
viel spass in deinem urlaub.
basti, der dich irre beneidet, weil auch gern mal wieder nach spanien reisen wuerde
Hallo Angelika,
sehr gute Wahl, das mit Andalusien !
Ein absolutes Lese-Muss:
Washington Irving: „Geschichten von der Alhambra“
Irving wohnte selbst in der Alhambra (heute gibt es direkt gegenüber ein Hotel, das nach ihm benannt ist - sehr düster, sozusagen mit dem Charme des vergangenen Jahrhunderts). Die Geschichten sind recht märchenhaft und drehen sich um die Zeit, als die Mauren bis 1492 die Alhambra beherrschten (historische Figur z.B. Boabdil)
Ein andalusischer Klassiker:
Juan Ramón Jiménez: „Platero und ich“
Eine Episodensammlung (jede ca. 1-2 Seiten), in der der Autor das Leben gemeinsam mit seinem Esel Platero rund um seine Heimatstadt Moguer beschreibt.
Etwas moderner (also mit weniger historischen Figuren):
Andalusische Ansichten, Herausgeber Felix Hofmann,
Verlag Winfried Jenior, ISBN 3928172794 Buch anschauen
Eine Anthologie über die letzten 6 Jahrzehnte,
Geschichten z.B. über die Ermordung Federico Garcia Lorcas.
Eher mit politisch-sozialkritischem Hintergrund als kulturell
Auch ganz nett:
Spanische Reise, Verlag Klaus Wagenbach, ISBN 3803131367 Buch anschauen, dort z.B. eine Geschichte von Adelaida García Morales aus den Alpujarras, eine von Juan Goytisolo aus Andalusien.
Cervantes ist insofern interessant, als man in Cordoba ein altes Gasthaus besichtigen (und auch beziehen) kann, in dem Cervantes logierte.
Und nicht zuletzt ganz praktisch: Reiseführer
Für den praktischen Teil (Unterkunft etc.) den aus dem Peter Meyer Verlag (Andalusien), für den kulturellen Teil den Baedeker.
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin mir nicht sicher was Knightsbridge angeht aber mit den nötigen Kenntnissen der Englischen Sprache (räusper!) könnte man ja mal in UK nachfragen. Die Geschichte von Heirich und Eleonore sowie deren Sohn Richard Löwenherz liest sich sehr gut bei Tanja Kinkel: Die Löwin von Aquitanien. Darüber gibt es auch nicht ganz so triviale Lektüre, die dennoch recht gut lesbar ist. Da müßte ich die Titel noch mal nachschauen bei Bedarf.
Liebe Grüße
Angelika
Hallo Angelika,
hier zwei Empfehlungen für Deinen Urlaub. Falls Du noch Tips haben möchtest für Andalusien, sag Bescheid (habe dort sieben Monate gelebt). Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub und viel Spaß beim Lesen.
Stefanie
Die Handschrift von Granada. Historischer Roman
von Antonio Gala
Preis: DM 23,90
Taschenbuch - 725 Seiten (1996) Piper, Mchn.; ISBN: 3492222951 Buch anschauen
Dieses Buch kann ich Dir wärmstens empfehlen. Ich habe es auch gelesen, während ich in Andalusien war und habe die Alhambra mit ganz anderen Augen betrachtet. Es ist toll geschrieben und dabei informativ. Eine wirkliche passende Leselektüre.
Stadt der Kalifen. Historische Streifzüge durch Cordoba
von Antonio Munoz Molina
Taschenbuch - 218 Seiten (1994) Rowohlt TB-V., Rnb.; ISBN: 3499132818 Buch anschauen
Preis: DM 14,90
Dieses Buch habe ich nicht selber gelesen, aber Munoz Molina gehört zu den besten spanischen Schriftsteller und wenn Du auch nach Cordoba fährst würde es sich ja anbieten.