Historisches Präsens - Angabe Reiseverlauf

Hallo, über eine Schiffsreise Europa – Panamakanal – Los Angeles steht in einer Biografie:

Die Schiffspassage ist bis nach Los Angeles bezahlt. Es wird eine wochenlange Reise werden - über den Atlantik, durch den Panama-Kanal hindurch, dann an Costa Rica, Nicaragua, Guatemala und Mexiko vorbei die Westküste Amerikas hinauf bis Kalifornien.

1. Präsens und Futur:

Mich nervt dieses Aufbrezeln mit Präsens und Futur, wenn’s bei Niederschrift der Biografie 70 Jahre passé ist. Darf man das? Soll man das? Wäre nicht Vergangenheitsform viel angenehmer?

2. Quo vadis:

Kann man das sagen,

… und Mexiko vorbei die Westküste Amerikas hinauf bis Kalifornien

? Für mich klingt das so, als ob

  1. erst Mexiko, dann
  2. die Westküste Amerikas (meint offenkundig USA) und
  3. DANACH SEPARAT Kalifornien komme (als ob Kalifornien in „Oregon“ oder „Vancouver“ läge).
    Oder trifft’s die Formulierung eindeutig?

Danke!

Servus,

das kommt auf den Text an und kann nicht anhand eines Satzes beurteilt werden.

Das historische Präsens ist ein Stilmittel mit einer bestimmten Funktion; ob dieses angebracht ist, hängt vom Text, seiner Funktion und seiner Intention ab.

Schöne Grüße

MM

2 Like

nicht dann, wenn die Geschichte einem das Gefühl geben soll, man wäre mitten drin :slight_smile:

Die Formulierung trifft es - besser wäre aber zumindest ein Komma (wegen der Aufzählung ergänzt durch ein „danach“ und die Spezifizierung welche Westküste genau gemeint ist :slight_smile: denn Costa Rica bis Mexico etc. liegen auch an der Westküste => Mittelamerikas

durch den Panama-Kanal hindurch, dann an Costa Rica, Nicaragua, Guatemala und Mexiko vorbei, danach die Westküste Nord- Amerikas hinauf bis Kalifornien.

Gruß h.

2 Like

und nur wenn man diese einbezieht, kann man „hinauf bis“ Kalifornien fahren. Wenn die Westküste Nordamerikas gemeint wäre, müsste man „hinauf“ = nordwärts bis Wahington oder British Columbia fahren.

2 Like

Hallo, Danke für Eure Anmerkungen.

Das ist aber etwas völlig anderes als im ursprünglichen Text beschrieben. Im ursprünglichen Teext fährt man die Westküste Amerikas hoch, und zwar an Costa Rica, Nicaragua, Guatemala und Mexiko vorbei.

an Costa Rica, Nicaragua, Guatemala und Mexiko vorbei die Westküste Amerikas hinauf

Bei dir kommt das dann plötzlich hintereinander, was aber geographisch gar nicht geht, weil zwischen Mexiko und Kalifornien nichts mehr ist.

Gruß,
Max

3 Like

Ja.

Kann man das sagen,

Ja.

? Für mich klingt das so, als ob

Das steht da aber nicht.

Oder trifft’s die Formulierung eindeutig?

Für mich ist das sehr eindeutig. Du liest zwischen Mexiko und Küste ein Komma, als wäre es eine Aufzählung, da steht aber keines.

Gruß,
Max

2 Like

Danke, so ist es wohl.