Hallo erstmal,ich bin histrionisch und habe mich sehr schwer damit dies zu akzeptieren.Oft lese ich nur Fakten und bin darüber beschämt.Doch bei all diesen Fakten hat mir noch keiner einen Weg daraus gezeigt.Im Augenblick bahnt sich bei mir eine Beziehung an,trotzdem ich eigentlich froh darüber sein könnte plage ich mich anstattdessen mit Ängsten rum.Naja vielleicht weiß jemand von Euch,wie ich diesen Problem habhaft werden kann??
hallo beateva,
fakten wälzen wird dir nichts bringen - du wirst alles wesentliche darüber mittlerweile „verkonsumiert“ haben.
eine beziehung, auch eine sich anbahnende, mag dir eine gewisse stabilität verleihen, aber mindestens in gleichem maße auch unsicherheit und „bedrohung“. die wahrscheinlichkeit, daß diese beziehung daran zerbricht, ist sehr groß (weil es eben noch keine stabile und gewachsene beziehung ist).
geh zu einem fachmenschen (therapeut/in, psychologe/in), schnell! nur da wirst du wirklich hilfe finden.
und: laß erstmal die finger von einer (festen) beziehung (auch wenn das schwer fällt) - solange, bis du stabil genug in dir selbst bist und andere menschen mit einbeziehen kannst.
das heißt nicht, von diesem oder anderen menschen zu lassen; das heißt nur, die/den anderen nicht in deine probleme hineinzuziehen.
saludos, borito
Hallo beate-eva(?)
Hallo erstmal,ich bin histrionisch
vielleicht solltest Du darüber ein wenig mehr Infos rausgeben.
Wikipedia verhilft dazu, dass ich es mit „Hysterikern“ in Verbindung bringe, aber so wirklich fix machen, was bei Dir das Problem ist will ich daran nicht - schliesslich ist jeder Mensch anders und genauso sind auch die Symptome bei manchen Persönlichkeitsbildern…
und habe mich sehr schwer
damit dies zu akzeptieren.Oft lese ich nur Fakten und bin
darüber beschämt.
Ich nehme an, Du sprichst von Fakten über Dich?
Kannst Du dazu Beispiele nennen?
Doch bei all diesen Fakten hat mir noch
keiner einen Weg daraus gezeigt.
Wird hier auch keiner können, wenn Du diese Fakten nicht auf den Tisch legst…
Im Augenblick bahnt sich bei
mir eine Beziehung an,trotzdem ich eigentlich froh darüber
sein könnte plage ich mich anstattdessen mit Ängsten rum.
evtl berechtigt - aber auch kein Grund es nicht zu versuchen.
Der Mensch lernt besser durch erfahrung, als durch Theorie bzw muss manchmal sogar feststellen, dass die Theorie auf ihn nicht zutrifft…
Naja
vielleicht weiß jemand von Euch,wie ich diesen Problem habhaft
werden kann??
Wenn das Problem sein sollte, dass Du denkst, dass Du dann nicht mehr die Aufmerksamkeit bekommst, die Dein (Unter)bewusstsein einfordert, dann solltest Du das möglichst bald mit Deinem potentiellen Partner abklären und ggf auch sagen, dass Du - falls das das Problem ist - vermutlich während der Beziehung auch mit anderen Männern flirten oder vielleicht sogar mehr wirst und dass er sich nur auf Dich einlassen soll, wenn er damit klar kommt…
Dass Du versuchst, was Du versuchen willst um Dich zu verändern/bessern, aber nicht versprechen kannst, dass Du das auch schaffst.
Das wäre fairer als zu sagen „nein, ich kann das nicht - byebye“.
Aber mehr kann ich nur sagen, wenn ich die Wurzel des Problems erfahre…
Grüße
Munich