Hitachi vs. Maxtor vs. Seagate 500 GB

Hi!

Nun sind alle meine Festplatte voll und ich brauche eine zusätzliche 500 GB Festplatte (hauptsächlich Storage - also nicht im Dauerbetrieb).

Welches Modell ist denn das Beste ?

Hitachi
HDS725050KLA360
Deskstar 7K500, SATA-II

oder

Maxtor
6H500F0
SATA II

oder Seagate
ST3500641AS
Barracuda 7200.9, SATA-II

Grüße
Antoine

Nun sind alle meine Festplatte voll und ich brauche eine
zusätzliche 500 GB Festplatte (hauptsächlich Storage - also
nicht im Dauerbetrieb).

Ich denke auch, für den Dauerbetrieb sind kleinere, agilere und weniger komplizierte Modelle besser geeignet.

Welches Modell ist denn das Beste ?

Es dürfte wohl sehr schwer fallen, jemanden zu finden, der auch nur eines der 3 Modelle schon getestet hat.
Aus Erfahrung mit kleineren Modellen würde ich eindeutig zu Hitachi raten, auch wenn ich derzeit keine 500 GB-Platte als interne Festplatte verbauen würde. Wie hoch ist derzeit die Datendichte, 100 GB/ Platter? 5 Scheiben in einer Platte dürften bei allen Modellen ziemlich Krach machen und Wärme produzieren und auch der Lebensdauer eher abträglich sein. Vielleicht wenn Perpedicular Recording Technik drin steckt und die Sache mit 2 - 3 Plattern abgeht, dann könnt man noch mal drüber reden.

Hitachi
HDS725050KLA360
Deskstar 7K500, SATA-II

oder

Maxtor
6H500F0
SATA II

oder Seagate
ST3500641AS
Barracuda 7200.9, SATA-II

Mit Maxtor oder Seagate habe ich gerade, was die Temperaturen angeht, schlechte Erfahrungen, da würde ich mir kein 500 GB-Modell von kaufen wollen. Bei Maxtor kommen noch die hohen Ausfallzahlen und der nForce-Bug dazu.

LG, Jesse

Hi!

Aus Erfahrung mit kleineren Modellen würde ich eindeutig zu
Hitachi raten, auch wenn ich derzeit keine 500 GB-Platte als
interne Festplatte verbauen würde.

Mit Maxtor oder Seagate habe ich gerade, was die Temperaturen
angeht, schlechte Erfahrungen, da würde ich mir kein 500
GB-Modell von kaufen wollen. Bei Maxtor kommen noch die hohen
Ausfallzahlen und der nForce-Bug dazu.

Also eine zusätzliceh Hitachi wird es also wohl sein…
Danke.

Grüße
Antoine

Also eine zusätzliceh Hitachi wird es also wohl sein…
Danke.

Ich habe gerade ein paar Festplattentests gelesen, unter anderem über die Hitachi HDS725050KLA360, das Modell hat 5 Platter verbaut, wogegen die Maxtor Diamond Max 11 6H500F0, die Seagate Barracuda 7200.9 ST3500641AS und die Western Digtal Caviar SE16 WD5000KS mit 4 Datenscheiben auskommen. Das stimmt mich schon wieder etwas nachdenklich. Vielleicht würde ich mir auch mal die neue WD ansehen, wenn ich unbedingt eine 500 GB - Platte wöllte.
Extrem laut sind offenbar alle 500 GB-Platten, zur neuen WD hab ich noch nix gelesen, aber die anderen Platten kommen schon fast in die Region der Raptor und ultraschneller SCSI-Drives.

LG, Jesse

Hi!

Ich habe gerade ein paar Festplattentests gelesen, unter
anderem über die Hitachi HDS725050KLA360, das Modell hat 5
Platter verbaut, wogegen die Maxtor Diamond Max 11 6H500F0,
die Seagate Barracuda 7200.9 ST3500641AS und die Western
Digtal Caviar SE16 WD5000KS mit 4 Datenscheiben auskommen. Das
stimmt mich schon wieder etwas nachdenklich. Vielleicht würde
ich mir auch mal die neue WD ansehen, wenn ich unbedingt eine
500 GB - Platte wöllte.

Was spricht gegen 5 Platten ? Geräusch, Wärme, Defekt ?

Extrem laut sind offenbar alle 500 GB-Platten, zur neuen WD
hab ich noch nix gelesen, aber die anderen Platten kommen
schon fast in die Region der Raptor und ultraschneller
SCSI-Drives.

Also so laut finde ich die Hitachi 500 GB nicht. Für mich ist es OK. Irgendwie bei 4 Lüfter, Netzteil-Lüfter, eine 7800 GT GraKa und 4 Festplatte kann es sowieso nicht so leise sein.

Was spricht gegen 5 Platten ? Geräusch, Wärme, Defekt ?

Es war mehr eine allgemeine Überlegung von mir - mehr Platter = mehr Lese-/Schreibköpfe = insgesamt mehr mechanische Bauteile = statistisch höhere Defektwahrscheinlichkeit und definitiv ein höherer Geräuschpegel. Alles was sich bewegt, macht auch Krach. Aber ob es nun 4 oder 5 Platter sind, macht das Kraut vermutlich auch nicht mehr fett. In der PCWelt werden die 4-Platter-Modelle von Seagate und Maxtor AFAIR mit 32,2 bzw. 32,1 dB(A) gemessen und die Hitachi mit 32,7 dB(A).
Damit dürften die Platten alle ca. 3x so laut sein, wie meine kleine, feine Samsung Spinpoint P80 mit 160 GB. Wär mir alles zu laut, aber ich habe auch nicht 4 Lüfter im PC, sondern nur 2 Stück mit

Hi!

Es war mehr eine allgemeine Überlegung von mir - mehr Platter
= mehr Lese-/Schreibköpfe = insgesamt mehr mechanische
Bauteile = statistisch höhere Defektwahrscheinlichkeit und
definitiv ein höherer Geräuschpegel. Alles was sich bewegt,
macht auch Krach.

OK.

Aber ob es nun 4 oder 5 Platter sind, macht

das Kraut vermutlich auch nicht mehr fett. In der PCWelt
werden die 4-Platter-Modelle von Seagate und Maxtor AFAIR mit
32,2 bzw. 32,1 dB(A) gemessen und die Hitachi mit 32,7 dB(A).
Damit dürften die Platten alle ca. 3x so laut sein, wie meine
kleine, feine Samsung Spinpoint P80 mit 160 GB. Wär mir alles
zu laut, aber ich habe auch nicht 4 Lüfter im PC, sondern nur
2 Stück mit