Hitchcock-Film Rebecca (Spoiler)

Hallo,

neulich habe ich den Hitchcock-Film „Rebecca“ gesehen, aber leider die letzte Viertelstunde verpaßt. Ich habe noch den Besuch bei Rebeccas Arzt mitbekommen, erfahren, daß sie unheilbar an Krebs erkrankt war und ein Suizid daher nicht mehr unplausibel erschien. Kann mir jemand sagen, wie es danach bis zum Schluß weiterging?

Beste Grüße,

Oliver Walter

Hallo, Oliver,

neulich habe ich den Hitchcock-Film „Rebecca“ gesehen, aber
leider die letzte Viertelstunde verpaßt. Ich habe noch den
Besuch bei Rebeccas Arzt mitbekommen, erfahren, daß sie
unheilbar an Krebs erkrankt war und ein Suizid daher nicht
mehr unplausibel erschien. Kann mir jemand sagen, wie es
danach bis zum Schluß weiterging?

in aller Kürze: deWinter wird freigesprochen, sie fahren zurück nach Manderley, das in hellen Flammen steht - die Haushälterin Danvers hat es angezündet (und verbrennt auch mit). Sehr dramatisch :wink:

Gruß
Kreszenz

Hallo, Kreszenz,

in aller Kürze: deWinter wird freigesprochen, sie fahren
zurück nach Manderley, das in hellen Flammen steht - die
Haushälterin Danvers hat es angezündet (und verbrennt auch
mit). Sehr dramatisch :wink:

danke. Weißt Du, was im Film dazu gesagt wird, warum Mrs Danvers das Haus anzündet?

Grüße,

Oliver

Hallo, Oliver,

danke. Weißt Du, was im Film dazu gesagt wird, warum Mrs
Danvers das Haus anzündet?

explizit wird nichts gesagt, aber es erklärt sich aus der Handlung:
Der Ex-Lover (Favell) teilt Danvers am Telefon mit, dass das Gericht auf Selbstmord erkannt hat (v. a. wegen der Äußerungen des Arztes) - das gibt ihr den Rest, wohl weil dadurch nicht nur ihre Intrigen sich als erfolglos erwiesen haben, sondern auch ihr Bild von Rebecca zerstört wird. Man sieht sie mit irrem Blick durchs Haus geistern und Feuer legen; ihre Silhouette ist an einem Fenster im Westflügel zu sehen http://www.filmsite.org/filmfotos/rebecca7.jpg .

(In Daphne du Mauriers Buch stirbt sie übrigens nicht, sondern verschwindet, nachdem sie das Haus angezündet hat.)

Gruß
Kreszenz

1 „Gefällt mir“

Hallo, Kreszenz,

nochmals danke.

BTW: Das Buch habe ich nicht gelesen. Vielleicht werde ich das aber irgendwann einmal tun.

Beste Grüße,

Oliver