Hitchcock - Must seen ?

Hallo
Ich muß ja zu meiner Schande eingestehen, das ich - außer „die Vögel“ - noch keinen Hitchcock-Film gesehen habe (oder es mir nicht bewusst ist).
Kann mir vielleicht mal jemand sagen, welche Filme sich absolut lohnen?
Also die man unbedingt gesehen haben sollte ?
Ich habe mal bei Wikipedia geschaut, aber der Mann hat ja so viele Filme gemacht, das kann man ja gar nicht überschauen :smile:

Vielen Dank im voraus
Gruß
Andreas

Hi Andreas
Mein Favorit unter den vielen guten Hitchcock-Filmen ist „Das Fenster zum Hof“ mit einem wunderbaren James Stewart in der Hauptrolle. Das Remake mit dem leider an den Rollstuhl gefesselten, inzwischen vestorbenen Superman-Darsteller war dagegen ein Flop.
Eine Zeitlang mochte ich auch „Vertigo“ sehr gern, aber dieser eigentlich spannende und so voller Möglichkeiten steckende Stoff wurde trotz der großartigen Schauspieler durch eine nicht ganz durchdachte bzw. widersprüchliche bzw. nicht fehlerfreie Regie und Gesamtstrukturierung leider etwas „vergeigt“. Darüber könnte man sehr lange fachsimpeln und es gibt da sicher deutliche Entgegnungen von weniger kritischen Fans, aber ich bleibe dabei.
Gruß,
Branden

Hallo Andreas,

einer meiner Favoriten ist ‚Frenzy‘, hier ein Link zum Film:

http://members.liwest.at/holzner/frenzy.htm

Auch ‚Psycho‘, 1.Teil, sowie ‚Rebecca‘, ‚Das Fenster zum Hof‘,‚Marnie‘… sollte man mal gesehen haben.

Gruß
Kieckie

Du hast recht, Kieckie…
…mit Deiner Auswahl! Die fand ich auch alle absolut sehenswert.

einer meiner Favoriten ist ‚Frenzy‘,
Auch ‚Psycho‘, 1.Teil, sowie ‚Rebecca‘, ‚Das Fenster zum
Hof‘,‚Marnie‘… sollte man mal gesehen haben.

Bei so viel guten Filmen, wie sie Hitch eben gemacht hat, vergisst man glatt einige der großen. Und „Psycho“ ist natürlich einer der größten des vergangenen Jahrhunderts!
Gruß,
Branden

Hi,

„Ich kämpfe um Dich“ Und Cocktail für eine Leiche" sind auch noch wichtige.

Gruß